„Singende Wirtin“ feierte den 100. Geburtstag!

Foto kk/privat
Die Jubilarin erfreut sich bester Gesundheit und feierte am 4. März im Kreise ihrer Familie sowie Bewohner*innen und Betreuer*innen des Laetitia-Pflegeheimes Selpritsch ihr besonderes rundes Jubiläum. Groß war auch die Freude, als sich Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk mit persönlichen Geburtstagswünschen und einer „100er-Geburtstagstorte“ bei Veldens ältester Gemeindebürgerin einstellte. Gertrud Fässlacher kann auf ein entbehrungs- und arbeitsreiches und zugleich auch erfülltes Leben mit Gatten, zwei Söhnen, Schwiegerkinder und 3 Enkerl zurückblicken. Mit ihrem erstgeborenen Sohn musste sie als alleinerziehende Mutter – auf sich allein gestellt – durch die schweren Kriegsjahre kommen, ihr Gatte war im Krieg. 
Mit einem Lächeln erinnert sie sich dann aber an die „Goldenen Zeiten“, an die Jahre des Wiederaufbaues und dem Schaffen eines eigenen Heimes in Kranzlhofen oberhalb von Velden. Ab Mitte der 50er Jahre war sie in ihrer Frühstückspension beliebte Gastgeberin für viele ihrer Pensionsgäste, in dieser Zeit erlangte das von den Wirtsleuten Fässlacher betriebene Lokal „Singender Wirt“ große Bekanntheit, auch weit über Veldens Gemeindegrenzen hinaus. So manch bekannter oder bekannte Prominente hat neben bester Kulinarik auch den wunderschönen Blick auf die nächtliche Veldener Bucht genossen.