SPÖ-Oberrauner: Regierung sieht Rekordinflation tatenlos zu

11,1 Prozent Inflation. Dieser Rekordwert wurde im Jänner in Österreich erreicht.

„Die Regierung denkt aber nicht daran, dieses Problem an der Wurzel – den Energie- und Mietpreisen – anzupacken, sondern setzt auf teure und wenig wirksame Einmalzahlungen. Die Preise müssen aber nachhaltig runter!“,

findet die Kärntner SPÖ-Abgeordnete Petra Oberrauner,

„Wir brauchen einen Gaspreisdeckel und ein Einfrieren der Mieten bis 2025, um die Teuerung endlich zu stoppen.“

Damit das Leben leistbar bleibt fordert die SPÖ auch die temporäre Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und der CO2-Steuer. Alle diesbezüglichen Initiativen der SPÖ wurden aber bei der letzten Nationalratssitzung einmal mehr von der Regierung abgelehnt, bedauert Oberrauner.