LH Kaiser: Die Volkskultur wird von 100.000 Personen, die in über 2.000 Vereinen tägig sind, aktiv gelebt und gestaltet – Tag der Volkskultur im Freilichtmuseum Maria Saal ist ein Höhepunkt des diesjährigen Schwerpunktjahres Volkskultur
Geselligkeit, Unterhaltung und Kulinarik bot das umfangreiche Programm des Tages der Kärntner Volkskultur, den die Arbeitsgemeinschaft Volkskultur mit ihren 21 Dachverbänden und die Abteilung 14 – Kunst und Kultur gestern, Sonntag, im Freilichtmuseum Maria Saal organisiert hatte.
Kulturreferent LH Kaiser betonte, dass der Tag der Volkskultur ein Höhepunkt des heurigen Jahres der Volkskultur sei.
„In Kärnten sind mehr als 100.000 Kärntnerinnen und Kärntner in über 2.000 Vereinen tätig, die Volkskultur aktiv leben und gestalten. Sie sind Garanten dafür, dass wir wunderschöne Stunden – so wie heute – erleben können“,
sagte Kaiser und weiter:
„Bei dieser Veranstaltung kommen die Tradition – der wir uns verpflichtet fühlen – und die Moderne – für die wir offen sind – zusammen. In diesem Sinne, es lebe unsere Heimat Kärnten, es lebe unsere identitätsstiftende Volkskultur und genießen wir die nächsten Stunden“.
Der Maria Saaler Bürgermeister, Franz Pfaller, begrüßte die Abordnungen der Volkskulturvereine und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher im Freilichtmuseum.
„Leben wir Brauchtum. Leben wir Kultur und leben wir Gemeinschaft“,
fasste Pfaller zusammen.
Der Tag der Volkskultur startete mit einer Festmesse im Dom zu Maria Saal. Danach führte ein feierlicher Festzug zum Freilichtmuseum. Bei der Wolschartkapelle gestalteten die Gendarmerie- und Polizeifreunde einen Festakt mit Kranzniederlegung. Abgerundet wurde das Programm durch ein Frühschoppenkonzert, das von Harry Prünster moderiert wurde.
An dem vielfältigen Programm wirken unter anderem Matakustix, die Bürgerkorps Straßburg, die Wanderbuam Köttmannsdorf, die Kindervolkstanzgruppe Klagenfurt mit Volksschule und Kindergarten Maria Saal, die Landjugend Magdalensberg und Zollfeld, der Singkries „ars musica“ Althofen und die Volkstanzgruppe Lindwurm Klagenfurt mit. Mit der Vokalna skupina Lipa/Vokalgruppe Lipa und der Tamburaška skupina/Tamburizzagruppe Starabanda waren auch Abordnungen des Krščanska kulturna zveza/Christlichen Kulturverbandes und des Slovenska prosvetna zveza/Slowenischen Kulturverbandes vertreten.
Der Veranstaltung wohnten Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Landtagsdirektor Robert Weiß, der Direktor des kärnten.museums Wolfgang Muchitsch, Heimo Schinnerl, Vorsitzender der ARGE Volkskultur und Militärkommandant Walter Gitschtaler bei. Von Seiten der Politik waren die Landtagsabgeordneten Ruth Feistritzer und Gernot Darmann zugegen.
Der Tag der Volkskultur ist einer der vielen Programmpunkte des heurigen Schwerpunktjahr Volkskultur, das auf Vorschlag des Kärntner Kulturgremiums 2023 ausgerufen wurde. Anlässlich des Schwerpunktjahres wurde eine Broschüre aufgelegt, in der interessante Informationen zu den volkskulturellen Verbänden und Institutionen und eine Auswahl an Veranstaltungen zu finden sind. Die Kärntner VolksKultTour 2023 macht in fünf Kärntner Orten (28. Mai 2023 Heiligenblut, 11. Juni 2023 Finkenstein, 18. Juni 2023 Wolfsberg, 17. September 2023 Gurk, 24. September 2023 Kötschach-Mauthen) Station. Alle Informationen zum Schwerpunktjahr Volkskultur findet man unter volkskultur-kaernten.at
Quelle: LPD Kärnten