Teuerung: Kärntner Unterstützungspaket aus Kelag-Dividende

Strom, Sprit, Gas, Öl, Lebensmittel – das Leben ist aktuell so teuer wie lange nicht. Die hohe Inflation und der von Russland verursachte Angriffskrieg in der Ukraine sind die Hauptgründe dafür. Für jene Menschen, die davon am stärksten betroffen sind, schnürt das Land Kärnten – wie von Landeshauptmann Peter Kaiser angekündigt – ein millionenschweres Unterstützungspaket. Das bekräftigte heute, Donnerstag, Kärntens Finanzreferentin LHStv. Gaby Schaunig. Zur Finanzierung, deren genaue Höhe noch festgelegt wird, werde man auch die heute bekannt gegebenen Mehrerlöse der Kelag-Dividende heranziehen.

„Ich schließe mich der Meinung von Landeshauptmann Peter Kaiser zu 100 Prozent an, der meint, dass es unsere Aufgabe und ein Herzensanliegen sein muss, uns um die Menschen zu kümmern und ihnen zu helfen, besonders jenen, die von den aktuellen Teuerungen am meisten getroffen sind.“

Aktuell, so Schaunig, werde gerade daran gearbeitet, den Kreis der Bezieherinnen und Bezieher und die Details für die möglichst einfache und baldige Auszahlung unter Einhaltung sämtlicher Datenschutzbestimmungen festzulegen.

„Aufgrund unserer vorsichtigen Budgetierung können wir dieses Unterstützungspaket in entsprechender Größe schnüren“,

erklärt Schaunig.
Die Details werden derzeit mit allen Regierungsmitgliedern gemeinschaftlich ausgearbeitet und in einer der nächsten Regierungssitzungen beschlossen, so die Finanzreferentin.