Unser neuer Ferlacher Stadtrat Fabian Grabner stellt sich vor!

Liebe Ferlacherinnen und Ferlacher, liebe Jugend!

Zuallererst möchte ich mich bei all jenen bedanken, die mit ihrer Stimme bei der Gemeinderatswahl am 28. Februar 2021 für die SPÖ Ferlach solch ein fantastisches Wahlergebnis ermöglicht und bewirkt haben. Damit bekamen wir den Auftrag, sechs weitere Jahre für unsere liebenswerte Stadtgemeinde Ferlach zu arbeiten und die Zukunft mitzugestalten.
Einige kennen mich schon und für die, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich hiermit vorstellen. Mein Name ist Fabian Hans Grabner. Ich bin 25 Jahre alt und studiere an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Philosophie im Bachelorstudium, welches ich im heurigen Jahr abschließen werde. In Ferlach aufgewachsen, besuchte ich den städtischen Kindergarten, die Josef-Friedrich-Perkonig Volksschule Ferlach, die Hauptschule Ferlach und maturierte anschließend an der HAK 1 International in Klagenfurt am Wörthersee. In meiner Freizeit lese ich nicht nur gerne gute Bücher, sondern man findet mich auch beim Laufen und Wandern in unserer schönen Stadtgemeinde.
In meiner Zeit an der Handelsakademie weckte sich das Interesse an der Politik in mir. Beginnend mit dem Lesen und Betrachten von politischen Beiträgen sowie Artikeln beschloss ich im Jahr 2013 mich aktiv in die Politik der Stadtgemeinde Ferlach und auch allgemein einzubringen. Nebenbei bin ich Mitglied verschiedener Vereine in Ferlach.

Es ist das Mit-anderen-Arbeiten, dass mein soziales und politisches Engagement antreibt.

So wäre für mich ein Leben ohne Politik und politische Arbeit heute schwer vorstellbar. Der Philosoph Aristoteles sagte schon, dass der Mensch ein „Zoon politikon“ ist. Dieser Begriff kommt aus dem altgriechischen und bedeutet so viel wie „der Mensch als soziales, politisches Wesen“. Dieser Beschreibung würde ich mich voll und ganz zuordnen.
Ich freue mich sehr, dass ich in Zukunft als Stadtrat für die Bereiche Hoch- und Tiefbau, Jugend, Kultur und Sport für die Ferlacher Bevölkerung arbeiten darf. Für die nächsten Jahre stehen viele Projekte an, die umgesetzt werden wollen. Hervorzuheben ist hier die Errichtung des Sportzentrums, in dem unsere Fußballvereine eine neue Heimat finden sollen. Noch heuer kann die Ganzjahres Eishalle der HTC-Eissport GmbH in Ferlach fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Damit hätte auch der in unserer Gemeinde beheimatete Eishockey Verein ESV Ferlach eine neue Spiel- und Trainingsstätte. Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass das Rad- und Gehwegenetz in Ferlach weiter ausgebaut werden muss.
Bedauernswerterweise verhindert die COVID-19-Pandemie, dass Kulturschaffende ihrer Tätigkeit nachgehen können und uns somit nicht mit ihren Kunstwerken und Aufführungen beeindrucken können. Auch unsere Jugend hat es in dieser Zeit nicht leicht. Sei es der Schulalltag, der zurzeit anders abläuft als gewohnt, aber auch Sport- und Freizeitaktivitäten in beispielsweise Vereinen der Stadtgemeinde können gegenwärtig nur eingeschränkt bis gar nicht ausgeübt werden. Mit der Einrichtung des Freiluft-Jugendzentrums wurde eine Möglichkeit für Jugendliche geschaffen, um sich unter Rücksichtnahme der Hygienemaßnahmen zu treffen.
Ich freue mich schon auf die vielen persönlichen Gespräche und die neue Herausforderung. In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute und bleibt’s gesund!
Euer
Fabian