Veldens Alt-Bürgermeister Valentin Petritsch wurde 80 Jahre!

Foto KK/
Die beiden Bürgermeisterkollegen erinnerten sich an so manche Anekdote oder Begebenheit der 80-er Jahre, die so gar nicht mehr vorstellbar wäre, aber auch an so manchen politischen „Fight“, der allerdings immer ehrlich und freundschaftlich ausgetragen und auch wieder beendet wurde. Veldens Bürgermeister Vouk zollt Alt-Bürgermeister Valentin Petritsch Respekt und Anerkennung für seine Verdienste im Laufe seiner erfolgreichen und ereignisreichen 24-jährigen Funktion als Veldener Bürgermeister. „Eine der nachhaltigsten und bedeutsamsten Entscheidungen in den 80-er-Jahren war es wohl, das Casino Velden am jetzigen Standort zu errichten. Aber auch die große Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in unserer Partnerstadt Gemona im Jahr 1976 bleibt uns allen unvergessen“, so Veldens Bürgermeister Vouk. Der Altbürgermeister, der sich gänzlich aus der Tagespolitik verabschiedet hat, aber ein interessierter Beobachter des politischen Geschehens ist, hat als glühender Europäer die ehrenamtliche Funktion des Präsidenten des Europahauses Klagenfurt inne. Als eines seiner großen Hobbies ist das Sammeln alter Postkarten, sein Wissen über das historisch alte Velden ist beeindruckend und oft fungiert er als lebendes Archiv. Und zur Steigerung der Fitness wartet dann auch wieder der Golfplatz, so ein lachender Jubilar.