Verdienstvolle SPÖ-Funktionäre in Wolfsberg ausgezeichnet

Landeshauptmann und Landesparteivorsitzender Peter Kaiser (zweite Reihe, Zweiter von links) sowie Landesrat und Bezirksparteivorsitzender Daniel Fellner (zweite Reihe, Dritter von links) mit Bürgermeister und Geehrten (© Erich Varh)
Ende März versammelten sich im „Haus der Musik“ in Wolfsberg die SPÖ-Delegierten aus dem Bezirk, um Landesrat Daniel Fellner mit 99 Prozent Zustimmung erneut zum Bezirksvorsitzenden zu wählen. Gemeinsam mit Landeshauptmann und Landesparteivorsitzenden Peter Kaiser hatte Fellner die Ehre, verdienstvolle Persönlichkeiten auszuzeichnen.

Verdienste um die Sozialdemokratie

Neun Personen erhielten für ihre Verdienste die Victor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie in Österreich.
  • Johanna Cesar: Die Gemeinderätin war über 30 Jahre Funktionärin der SPÖ-Sektion Wolfsberg-Gries und wechselte nun in die Sektion Wolfsberg-Priel. Sie war jahrzehntelang SPÖ-Stadtfrauenvorsitzende von Wolfsberg und ist seit mehreren Perioden Gemeinderätin der Stadtgemeinde Wolfsberg. Darüber hinaus war sie jahrelang Funktionärin der Kinderfreunde Wolfsberg und ist nach wie vor aktive Funktionärin der Volkshilfe Wolfsberg.
  • Franz Klary: Er ist seit über 30 Jahren Funktionär der SPÖ-Sektion Wolfsberg-Gries.
  • Wolfgang Konrad: Er ist seit über 30 Jahren Funktionär der SPÖ-Sektion Wolfsberg-Gries.
  • Maria Elisabeth Kopp: Sie war im Jahr 1985 Mitbegründerin der Ortsgruppe Eitweg-Gemmersdorf der SPÖ-Frauen und von 1987 bis 2020 deren Vorsitzende. Kommunalpolitisch engagierte sie sich drei Perioden als Ersatz-Gemeinderätin und zehn Jahre als Gemeinderätin der Stadtgemeinde St. Andrä.
  • Rochus Münzer: Er war seit dem Jahr 1991 in der Kommunalpolitik tätig: von 1991 bis 1997 als Ersatz-Gemeinderat, von 1997 bis 2003 als Gemeinderat, von 2003 bis 2009 als Gemeindevorstand und von 2009 bis 2021 als erster Vizebürgermeister. Er stand der SPÖ Preitenegg auch als Gemeindeparteivorsitzender vor.
  • Hermann Primus: Er war 30 Jahre Bürgermeister der Marktgemeinde St. Paul und in zahlreichen Funktionen der SPÖ-Bezirksorganisation Wolfsberg tätig.
  • Hans-Peter Schlagholz: Der Alt-Bürgermeister war viele Perioden im Gemeinderat der Stadtgemeinde Wolfsberg aktiv, zuletzt als Bürgermeister. Außerdem war er SPÖ-Bezirksgeschäftsführer, SPÖ-Landesgeschäftsführer und auch Abgeordneter zum Kärntner Landtag.
  • Peter Stauber: Der Alt-Bürgermeister der Stadtgemeinde St. Andrä war bei der Bezirkskonferenz nicht anwesend und bekommt die Plakette im Rahmen eines würdigen Anlasses zu einem späteren Zeitpunkt verliehen.
  • Johanna Zöllner: Sie war über Jahrzehnte Funktionärin in der SPÖ-Sektion Eitweg-Gemmersdorf, im SPÖ-Bezirksfrauenvorstand Wolfsberg, im Bezirksvorstand der SPÖ-Bauern Wolfsberg, Mitarbeiterin im Renner-Institut Kärnten, Mitglied im Landesfrauenausschuss und im Landesvorstand der SPÖ-Bauern, Gemeinderätin und danach Ersatz-Gemeinderätin in der Stadtgemeinde St. Andrä, Kammerrätin sowie Obfrau des Rechtsausschusses in der Landwirtschaftskammer Kärnten.
Die Ehrenmedaille der SPÖ wurde an folgende Personen verliehen.
  • Gertraude Hassler: Sie ist seit 35 Jahren Mitglied der SPÖ und war viele Jahre Bezirksfrauenvorsitzende. Seit Beginn der 90er Jahre ist Hassler in der Sektion St. Stefan aktiv. Beruflich war sie 25 Jahre lang freigestellte Betriebsrätin im Landeskrankenhaus Wolfsberg und engagierte sich auch in der Gewerkschaft.
  • Thomas Haudej: Er war jahrelang Vorsitzender der Bezirksgruppe Wolfsberg der Sozialdemokratischen Lehrer Österreich (SLÖ), jahrelang Bezirksschulinspektor sowie in vielen Funktionen der SPÖ-Bezirksorganisation Wolfsberg und der SPÖ-Sektion Wolfsberg-Gries tätig.
  • Giselinde Seidlinger: Sie ist seit knapp 20 Jahren Mitglied der SPÖ. Die Reichenfelserin engagiert sich besonders für soziale Angelegenheiten. Sie ist auch im Bezirksfrauenvorstand, im Vorstand der Volkshilfe und im Bezirksparteivorstand vertreten.