Zertifikatsverleihung und Klettersteig-Eröffnung im Geopark

Zertifikatsverleihung und Klettersteig-Eröffnung im Geopark. Fotos: LPD Kärnten/Erich Varh
Mit dem Geopark Schulzertifikat wurden gestern, Mittwoch, das Bildungszentrum und der Kindergarten Bad Eisenkappel ausgezeichnet. Den Rahmen für die Übergabe mit Bildungsreferent LH Peter Kaiser bildete der Geopark Kennenlerntag bei dem auch der Christian Koschlak Klettersteig eröffnet und gesegnet wurde. Mit dem Zertifikat wird eine enge Kooperation zwischen den Bildungseinrichtungen und dem UNESCO Geopark eingeläutet, in dem Geoparkthemen in den Unterricht einfließen, Projekte und Ausflüge zum Kennenlernen der heimischen Umgebung stattfinden, aber auch speziell das Kennenlernen des slowenischen wie auch österreichischen Nachbarn gefördert wird. „Der Klettersteig ist eine der vielen Attraktionen jenes Weitwanderweges, der über das INTERREG SI-AT Projekt „NaKult“ von acht Partnern aus Slowenien und Östrerreich geschaffen wurde“, erklärten Geopark-Vorstand Gerhard Visotschnig und Geschäftsführer Gerald Hartmann.

„Als ich vor Jahren die Urkunde und den Bescheid zum Geopark-Projekt unterschrieben habe, war mir klar, welche große Chance das für die teilnehmenden 14 Gemeinden sein wird. Durch die gemeinsamen Vorhaben wächst zusammen, was einst durch Grenzen geteilt war. Die Erfolge lassen uns jetzt, trotz der vielen Herausforderungen die noch auf uns warten, optimistisch in die Zukunft blicken“,

sagte Kaiser im Rahmen der Feier am Einstieg des Klettersteigs. Die Idee acht Gemeinden durch einen Wanderweg zu verbinden sei schlichtweg genial.

„Ich hoffe, dass diese Zusammenarbeit europaweit beispielgeben ist“,

so der Landeshauptmann.
Im INTERREG SI-AT Projekt „NaKult“ haben acht Partner aus Slowenien und Österreich zusammengearbeitet – die Gemeinden Črna na Koroškem, Prevalje, Ravne na Koroškem und Dravograd, die RRA Koroška – Regionale Entwicklungsagentur für Koroška, das ZRSVN – Institut der Republik Slowenien für Naturschutz – regionale Einheit Maribor, der Verein Društvo Kulturni dom Pliberk / Bleiburg und der Lead Partner die ARGE Geopark Karawanken / Karavanke. Das Projekt mit einem Gesamtbudget von rund 1,9 Millionen Euro, das vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Land Kärnten im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V-A Slowenien-Österreich kofinanziert wurde, hat einen Weitwanderweg rund um den Geopark Karawanken geschaffen, der rund 265 km lang und in 13 Tagesetappen unterteilt ist, und folgt damit dem Trend des Wanderns, der bei uns und weltweit stetig zunimmt. Die grenzüberschreitenden Besonderheiten auf dem Weg werden von Geopark-Guides vermittelt, die von uns im Rahmen verschiedener Ausbildungskurse geschult werden.
Christian Koschlag war 20 Jahre lang Obmann der Bergrettung Bad Eisenkappel und federführender Koordinator der Klettersteig- und Klettergartenprojekte in Bad Eisenkappel. Er arbeitete als Amtsleiter der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach und mehrere Jahre lang als Bergwanderführer für den grenzüberschreitenden Karawanken-Karavanke UNESCO Global Geopark tätig. Der Klettersteig führt über steile felsige Abschnitte, eine Seilbrücke, Balken und Felsbänder. Im letzten Abschnitt durchquert dieser im leichteren Gelände, ehemalige Lagunen im Trobefelsen Massiv bis zur Türkenschanze. Der Zustieg ist direkt am Parkplatz kurz vor der Ortseinfahrt Bad Eisenkappel – der Abstieg erfolgt über einen Wanderweg.
Bei der Eröffnung begrüßte Bad Eisenkappels Bürgermeisterin Lisa Lobnik zahlreiche Ehrengäste. Unter ihnen der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß sowie Bürgermeister und Vertreter der benachbarten und teilnehmenden Gemeinden.