Zum Gedenken an Erich Morak

SPÖ Feistritz im Rosental
Gastfreundlich, hilfsbereit und ehrlich – so wird uns Erich Morak in all seinen zahlreichen Funktionen, Ehrenämtern und Vereinstätigkeiten in Erinnerung bleiben. So war er über Jahrzehnte Mitglied und Funktionär in der SPÖ Feistritz im Rosental. Für sein langjähriges Engagement wurde ihm auch die höchste Auszeichnung, die die SPÖ zu vergeben hat, die Viktor Adler Plakette, verliehen.
Neben seiner Arbeit bei der Gendarmerie, zuletzt als Postenkommandant in Ferlach, war Erich, wie schon erwähnt, in vielen Vereinen tätig, u.a. im AGV Harmonie, als Sänger und Obmann. Erich hat die Ortsgruppe des Abwehrkämpferbundes viele Jahre lang geleitet und war bei jedem Fackelzug dabei. Eine Periode war er Bezirksobmann der Pensionistinnen und Pensionisten und hat sich immer für die Belange der älteren Generationen eingesetzt.
Erich Morak war seit 1961 mit seiner geliebten Milli verheiratet und sie wurden mit ihren Kindern Wolfgang, Elvira, Ruth und Erich beschenkt. Dank ihnen, die sich alle so rührend um ihn gesorgt haben, konnte Erich seinen Lebensabend zuhause verbringen.
Am letzten Mittwoch, den 01. September, hat Erich nun seine Augen für immer geschossen. Seine letzten Jahre hatte er mit seiner Krankheit sehr zu kämpfen, die ständigen Krankenhausaufenthalte haben ihn aber nie mutlos gemacht.

Lieber Wolfgang, liebe Elvira, liebe Ruth und lieber Erich, liebe Enkelkinder mit Familien! Ich weiß wie schwer dieser Abschied fällt und ich kann euch heute nur die tröstenden Worte mitgeben, dass sich Erich nach einem sehr erfüllten Leben, nach schwerer aber immer mit großer Geduld ertragenen Krankheit, jetzt ausruhen kann. Und diese Ruhe vergönnen wir ihm von Herzen.

Lieber Erich, für deine Verbundenheit zu unserer Gemeinde möchte ich mich ein letztes Mal mit einem herzlichen Freundschaft bedanken. Aus unserem Leben bist du gegangen, aber wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Sonya Feinig