Zweite Gruppe für die Burgwichtel in Launsdorf

Vizebürgermeister Thomas Leitner legt seine Rolle in der Kommunalpolitik bewusst konstruktiv an.
Nachdem Langzeit-Bürgermeister Konrad Seunig im März des Vorjahres die Stichwahl um das Amt des Gemeindeoberhaupts verloren hatte, musste sich die SPÖ St. Georgen am Längsee neu aufstellen.

„Wir haben in der Ortsgruppe gemeinschaftlich die personellen Weichen gestellt“.

Stärkste Fraktion im Gemeinderat

Der 45-jährige Leitner (siehe „Zur Person“ unten) hatte bei der Wahl im vergangenen Jahr erstmals kandidiert. Nach den Entscheidungen in der Ortsgruppe zog er nicht nur in den Gemeinderat ein, sondern übernahm auch das Amt des ersten Vizebürgermeisters und den Vorsitz der Ortsgruppe. Die SPÖ ist im Gemeinderat mit zehn von 23 Mandaten unverändert die stärkste Fraktion.

Kindergärten und Schulen

Als Vizebürgermeister ist Leitner für die Referate Kindergärten, Schulen und öffentlicher Verkehr zuständig. Vor allem Kindergärten und Schulen liegen dem Vater zweier Söhne auf dem Herzen.

„Unsere Kinder und Jugendlichen gehören gut versorgt und gut betreut, damit auch die Eltern entlastet sind“,

begründet Leitner. Ein Projekt, das im vergangenen Jahr vorbereitet wurde, betrifft die Kindertagesstätte „Burgwichtel“ in Launsdorf. „Das Gebäude erhält einen Zubau für eine zweite Gruppe“, verrät Leitner. Die Fertigstellung soll bereits im Laufe des Frühjahrs erfolgen.

Konstruktive Kommunalpolitik

Seine Rolle in der Kommunalpolitik legt der Vizebürgermeister bewusst konstruktiv an. „Es geht darum, für die Bürger zu arbeiten und unsere Gemeinde gemeinsam weiterzuentwickeln“, stellt Leitner klar. Nachsatz: „Das tun die SPÖ St. Georgen am Längsee und ich, indem wir immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger haben.“
Zur Person
Thomas Leitner (45) ist alleinerziehender Vater zweier Söhne (15 und 13 Jahre). Der Berufskraftfahrer ist in Launsdorf zu Hause und in seiner Freizeit Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pölling. Wenn er sich als Vizebürgermeister nicht gerade für die Gemeinde St. Georgen am Längsee oder die Feuerwehr engagiert, sucht er in seinem Schrebergarten Erholung.