LH Peter Kaiser: Wir freuen uns, dass wir zwei so ausgezeichnete Kandidaten für diese wichtigen Funktionen gewinnen konnten – Wolfgang Muchitsch und Caroline Steiner haben die Leitung des kärnten.museums übernommen
Kulturreferent LH Peter Kaiser lud vergangenen Dienstag den wissenschaftlichen Direktor Hofrat Prof. Wolfgang Muchitsch und die kaufmännische Direktorin Caroline Steiner des kärnten.museum zu einem Antrittsbesuch.
„Wir freuen uns, dass wir zwei so ausgezeichnete Kandidaten für diese wichtigen Funktionen gewinnen konnten – das ist gerade in der ersten Phase des neueröffneten kärnten.museum von immenser Bedeutung“,
sagte Kulturreferent LH Kaiser und verwies darauf, dass das neue Führungsteam im Zuge eines mehrstufigen Auswahlverfahrens von einer hochkarätigen Jury einstimmig für fünf Jahre bestellt worden war.
Für Kaiser ist es nun wichtig, den Kärntnerinnen und Kärntnern den Zugang zum kärnten.museum zu erleichtert.
„Von Seiten des Landes haben wir bereits mehrere Programme umgesetzt, um den Menschen einen Museumsbesuch zu ermöglichen“,
sagte Kaiser und verwies exemplarisch auf das Projekt „Schülerinnen und Schüler ins Museum“ und die Kärntner Familienkarte.
Wolfgang Muchitsch, der unter anderem Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum war und seit 2012 Präsident des Museumsbundes Österreich ist, möchte das kärnten.museum in die Köpfe der Menschen bringen und Gegenwartsthemen ansprechen. Caroline Steiner, die seit 2017 stellvertretende kaufmännische Direktorin des Landesmuseums Kärnten war, berichtete, dass im Bereich der Inklusion wichtige Schritte gesetzt werden konnten und das kärnten.museum ein Umweltgütesiegel beantragen wird.
Im Anschluss diskutierte Landeshauptmann Kaiser im Zuge der Ringvorlesung „Jenseits des eigenen Horizonts: Gestaltung im Anthropozän“ im kärnten.museum mit einer hochkarätigen Expertenrunde über die Zukunft unseres Planeten. An der Diskussion nahmen Kristoffer Stefan, der den „Anthropozän-Raum“ im kärnten.museum gestaltet hatte, Michael Wagreich, Universitätsprofessor für Geologie/Universität Wien, Sabine Seidler, Gründerin vom Forum Anthropozän, Igor Pucker, ehemaliger Leiter der Kulturabteilung des Landes Kärnten und Claudia Dojen, Leiterin der Abteilung Erdwissenschaften vom kärnten.museum, teil.
Quelle: LPD Kärnten