Klagenfurt feiert 30 Jahre Sportschnuppern

Stadtrat Franz Petritz präsentierte gemeinsam mit Raimund Plautz (Klagenfurt Sport), Alfons Kristan (SUP Wörthersee), Sabrina Baumgarten (Klagenfurt Sport)und Mario Polak (Leiter Klagenfurt Sport) das heurige Sportschnupper-Programmanlässlich des 30-jährigen Jubiläums. © StadtKommunikation / Florian Pessentheiner
Das Klagenfurter Sommersportschnuppern bietet während den Ferien jede Menge Spaß, Unterhaltung und Bewegung. Kinder haben die Möglichkeit, kostenlos in die unterschiedlichsten Sportarten hineinzuschnuppern – und das seit 30 Jahren! Dabei wurde nicht nur das eine oder andere Talent erkannt, sondern durch die Mitarbeit der vielen Vereine und Funktionäre wird den Kindern der Weg zu Bewegung und Sport geebnet.

Sportschnuppern als Einstieg zum Spitzensport

„Vor 30 Jahren hat man die richtigen Schritte gesetzt, die bis heute unverzichtbar sind, das zeigt die Nachfrage, die auch nach so vielen Jahren noch gegeben ist“,

freut sich Sportreferent Stadtrat Franz Petritz. In den letzten 30 Jahren war das Sportschnuppern für viele Kinder auch der Einstieg in den Spitzensport. So fanden z.B. Markus Müller (Skispringen), Thomas Jöbstl (Nordischem Kombination) und Samuel Mraz (Nordische Kombination) durch das Klagenfurter Sportschnuppern zu ihrer Passion.

Mehrere Aktivitäten gegen die Bewegungsarmut

„Gerade nach Corona war es für Vereine schwierig wieder auf die Beine zu kommen, hinzu kommt die Bewegungsarmut in unserer digitalen Welt, daher ist ein Angebot wie das Sportschnuppern so wertvoll und wichtig, um den Kindern weiterhin die Wichtigkeit von Bewegung und Sport zu vermitteln“,

weiß Mario Polak, Leiter der Dienstelle Klagenfurt Sport und bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen für ihre Mitarbeit und Engagement. Gemeinsam mit seinem Team (Raimund Plautz, Sabrina Baumgarten und Florian Pessentheiner) organisieren sie mit viel Herzblut das Sommer- bzw. Wintersportschnuppern der Stadt Klagenfurt.

77 Kurse vom 10. Juli bis 5. August

Stellvertretend für alle mitmachenden Vereine freut sich auch Alfons Kristan von SUP-Wörthersee wieder mit dabei zu sein:

„Unser Angebot richtet sich an die ganze Familie. Gerade beim Stand Up Paddling wird der ganze Körper trainiert, man ist am bzw. im Wasser und es macht unglaublich viel Spaß, für Groß und Klein!“,

sagt Kristan. In diesem Jahr werden zwischen zehnten Juli und fünften August 77 Kurse angeboten. Beliebte Klassiker wie Klettern, Reiten, BMX, Mountainbiken, Tanzen, Triathlon, Kajak, Segeln etc. fehlen natürlich auch heuer nicht.

Anmeldungen sind ab 15. Juni online möglich

Neu im Programm: Wandern mit Baby, Fußball für Mädchen und Meditation. Kinder bis 16 Jahren sind herzlich eingeladen, mitzumachen, auszuprobieren und vor allem Spaß zu haben. Anmeldungen sind ab 15. Juni, 10 Uhr online über Sportschnuppern Klagenfurt, per E-Mail unter sportschnuppern@klagenfurt.at oder direkt über das Sportamt (Klagenfurt Sport, Stadion, Siebenhügelstraße 107, Telefon: 0463 / 537-5175) möglich.

Abschlussparty am fünften August

Nicht fehlen darf natürlich die beliebte Abschlussparty auf der Kreuzbergl Spielwiese. Diese findet am fünften August, 16.30 bis 19.30 Uhr statt. Die Besucher erwartet wieder ein buntes Programm mit Bewegungsspielen, Hupfburg und lustigen Wettbewerben. Beim Gewinnspiel gibt es heuer ein Familienabo (Eltern und Kinder) für die Saison 2023/24 des SK-Austria Klagenfurt zu ergattern. (Hinweis: Die Veranstaltung entfällt bei Schlechtwetter!)