Ein schönes Fest mit einer Klangwolke über Kirchbach

MGV Kirchbach
Zahlreiche Chöre sorgten beim 80. Gausingen in Kirchbach für ein gesangliches Zusammentreffen.
Am Samstag gab es ein Bezirksjugendsingen, wo uns die Jugendchöre der MMS Kötschach, MMS Hermagor, Young Oisternig und BORG Hermagor durch ein vielseitiges Programm führten.

Bgm. Markus Salcher: „Unsere Gesangsvereine dürfen sich glücklich schätzen, dass so viele großartige Talente dieser Volkskultur folgen, wohl auch geschuldet der hervorragenden Basisausbildung beginnend in den Mittelschulen unseres Bezirkes.“

 „Es erfüllt mich mit Stolz das heuer das 80. Gausingen in unserer wunderschönen Marktgemeinde hier am Dorfplatz in Kirchbach stattfindet. 80. Gausingen – ein Jubiläum – das die Tradition und Aufrechterhaltung dieses wunderschönen Brauchtums unterstreicht. Unsere Gesangsvereine und Chöre sind eine wichtige Säule im kulturellen und gesellschaftlichen Leben.“

 „Wir können stolz sein, solche Gemeinschaften und Vereine in unserem Bezirk zu haben, die einen großen gesellschaftlichen Beitrag leisten und den Fortbestand unseres kulturellen Lebens sichern. Meine größte Wertschätzung und Hochachtung. Denn die freiwilligen Leistungen sind unbezahlbar und genau dies zeichnet unsere wunderschöne ländliche Region aus,“ betont Bgm. Markus Salcher in seiner Festansprache.

Abschließend danken wir allen teilnehmenden Chören und Besuchern für ihr Kommen, dem MGV Kirchbach für die  Ausrichtung des Gausingens, insbesondere dem längst dienenden Chorleiter in Kärnten Herwig Schwarz, dem Obmann Erwin Themessl (dem wir auf diesem Wege gute Besserung wünschen) und seinem Stellvertreter Karl Themeßl-Huber.