Aus der Gemeinderatssitzung

Bei der 25. ordentlichen Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Globasnitz wurden folgende wesentliche Punkte beschlossen:
  • Nach Mandatsrücklegung von Matthias Breznik (ÖVP) wurde Gabriela Prutej als neues Gemeinderatsmitglied gewählt. Außerdem übernimmt Sie nun die Mandate der EL-Gemeindefraktion im Ausschuss Referat 1 und Ausschuss Referat 3 und ist als Ersatzmitglied im Abwasserverband bestimmt. GR Simon Harrich übernimmt ab sofort die Ersatzmitgliedschaft in der Ortsbildpflegekommission von Matthias Breznik. (einstimmig)
  • Beschlussfassung zur Gründung des Tourismusverbandes Geopark-Karawanken gemeinsam mit den Gemeinden Bleiburg, Eisenkappel-Vellach, Feistritz ob Bleiburg, Gallizien, Lavamünd, Neuhaus, Sittersdorf und Zell (einstimmig)
  • Nach der generellen Beschlussfassung im Sommer erfolgt nun die Auftragsvergabe für die notwendigen Asphaltierungsmaßnahmen im BA04 und BA05 mit den finanziellen Mitteln aus dem Kommunalinvestitionsgesetz 2020 und dem 2.Gemeindehilfspaket des Landes Kärnten, verhandelt von LR Ing. Daniel Fellner, LH-Stvin. Dr.in. Gaby Schaunig und Gemeindebund-Präsident Günther Vallant. Darunter fallen der Mayrweg, Reinwaldweg, Prof. Bozic Weg, Feraweg, Nachbarweg, Jammerweg, Zagarweg, sowie ein Weg in Unterbergen und Tschepitschach. Ebenso wird die Straßenbeleuchtung bei diesen Wegen errichtet (einstimmig)
  • Erweiterung und Änderung der Finanzierungspläne für den Gemeindevorplatz, der Rosaliengrotte und der Asphaltierung nach dem Kanalbau im BA05 (einstimmig)
  • Beschlussfassung des 1. Nachtragsvoranschlag 2020, welcher wegen Verlusten in den Ertragsanteilen ein deutliches Minus enthält. Im Ergebnishaushalt schlägt dies mit rund € -290.000,- zu Buche und im Finanzierungshaushalt ein Abgang von ca. € -155.000,-. (einstimmig)
  • Flurbereinigung in Unterbergen – eine Wegparzelle mit ca. 550m² aus dem öffentlichem Gut wurde aufgeteilt (einstimmig)
  • Erwerb eines 3,5m breiten Streifens des Gemeindegrundstückes durch Herrn Franz Fera zur Erweiterung der Zufahrt zum Zadruga-Gebäude in Abstimmung mit Herrn Marko Gregorič, damit auch der Bau des Heizhauses für die Fernwärme problemlos erfolgen kann (einstimmig)
  • Neuerliche Feststellung des Gemeindejagdgebietes, welches eine Fläche von ca. 2.500 ha beträgt und Verpachtung dieser an die Jagdgesellschaft Globasnitz (einstimmig)
  • Auflassung von öffentlichem Gut im Bereich Slovenjach beim Anwesen Benedikt Lassnig (einstimmig)