Ein nachhaltiges Projekt mit Herz: Jugendliche der HTL Mössingerstraße rüsteten veraltete Notebooks auf und stellen diese nun Schüler:innen der Volksschule Kneippgasse zur Verfügung, deren Familien sich diese nicht so einfach leisten können. Landesrätin Sara Schaar unterstützt dieses wertvolle Projekt finanziell.
Große Freude an der Volksschule Kneippgasse in Klagenfurt: Die Schüler:innen erhielten nun 25 Notebooks, Beamer und Leinwand, um dem (Online-)Unterricht noch besser folgen zu können. Ermöglicht wird dies nicht etwa durch eine Spendenaktion, sondern frei nach dem Motto „von Schüler:innen für Schüler:innen“ durch ein Projekt der HTL Mössingerstraße.
Nachhaltigkeit und Solidarität
Projekt-Initiator Burkhard Grabner berichtet:
„Unser Vorhaben vereint zwei wichtige Ziele unserer Gesellschaft: Nachhaltigkeit bzw. Re-Use und Solidarität, indem die Volksschule Kneippgasse im Bereich Digitalisierung unterstützt wird.“
Jugendliche der HTL haben veraltete Computer nämlich so aufgerüstet, dass sie wieder einwandfrei funktionieren.
Finanzielle Unterstützung
Jugend- und Umwelt-Landesrätin Sara Schaar konnte nicht anders, als das Projekt finanziell zu unterstützen, damit die Geräte von der Firma AfB angekauft werden konnten:
„In Kärnten verfolgen wir die Strategie: Abfall-Vermeidung vor Verwertung und vor Entsorgung. Es geht um einen möglichst nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen und genau hier setzt das Projekt an. Gleichzeitig werden jene unterstützt, denen es finanziell nicht so gut geht. Ein echtes Vorzeige-Projekt, zu dem ich herzlich gratulieren möchte.“
Einige Notebooks und Komponenten wurden mit Unterstützung weiterer Sponsoren wie der Firmen Hirsch und AfB angeschafft.
Projektidee gewann Award
Die Projektidee entstand im Rahmen des „Technicus Award“, der jährlich vom Absolventenverband der HTL Mössingerstraße durchgeführt wird. Schüler:innen von der 1. bis zur 4. Schulstufe können dabei innovative und kreative Projekte einreichen. Die besten Ideen werden am Ende des Schuljahres durch eine Jury, bestehend aus renommierten Unternehmer:innen, prämiert. Natürlich waren die „nachhaltigen Notebooks“ unter den Gewinnern, eingereicht von Paul Fussi, Jonas Grabner, Maximilian Stöckl und Kilian Zimmermann.
Projekt soll weitergehen
Die engagierten Schüler haben die Computer nicht nur aufgerüstet, sie haben die Schüler:innen der Kneippgasse auch darauf eingeschult. Nun erfolgte die Auslieferung in einem kleinen feierlichen Rahmen. Als weitere Unterstützung bieten die HTL-Schüler auch Fernwartung und Service vor Ort an, um eine weitere nachhaltige Nutzung der Geräte zu gewährleisten. Die motivierten Jugendlichen wollen das Projekt, das auch zwei „nachhaltige Notebooks“ für Pädagog:innen beinhaltet, weiteren Schulen zugänglich machen.
Quelle: LPD Kärnten