Am 11. und 12. November 2023 findet unter dem Motto „Zurück zur Gerechtigkeit“ der 46. Ordentliche Bundesparteitag der SPÖ in der Messe Graz statt. Am Samstag stehen neben der Rede von SPÖ-Chef Andreas Babler die Wahl der SPÖ-Bundesparteigremien sowie die Vorstellung und Diskussion der Anträge auf dem Programm. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der EU-Wahl 2024 und dem Beschluss der EU-Wahlliste der SPÖ. Bereits am Freitag, 10. November, findet die SPÖ-Bundesfrauenkonferenz statt.
Ablauf des 46. Ordentlichen Bundesparteitags
Samstag, 11. November
Der 46. Ordentliche Bundesparteitag beginnt am Samstag um 10 Uhr (Einlass ab 8.30 Uhr). Nach der Eröffnung durch die SPÖ-Bundesgeschäftsführer*innen Sandra Breiteneder und Klaus Seltenheim sowie den Grußworten des Landesparteivorsitzenden der SPÖ Steiermark, LH-Stv. Anton Lang steht um ca. 11.30 Uhr die Rede von SPÖ-Bundesparteivorsitzendem Andreas Babler auf dem Programm.
Am Nachmittag findet die Wahl der SPÖ-Gremien, u.a. des Bundesparteipräsidiums und Bundesparteivorstands, statt. Weiters werden die Anträge und Resolutionen – darunter die zwölf Leitanträge sowie das neue Organisationsstatut mit der Direktwahl des Parteivorsitzes – diskutiert und abgestimmt.
Der Ordentliche Bundesparteitag pausiert ab ca. 18 Uhr. Am Samstagabend findet ein EU-Empfang mit Andreas Babler, Andreas Schieder und Evelyn Regner in der Messe Graz statt.
Sonntag, 12. November
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die wichtige EU-Wahl 2024. Beginn ist um 10.00 Uhr (Einlass ab 8.30 Uhr). Nach den Reden von SPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament Andreas Schieder und der Vizepräsidentin des EU-Parlaments Evelyn Regner beschließt die SPÖ die EU-Wahlliste.
Der Abschluss des Parteitags wird mit dem „Lied der Arbeit“ und „Die Internationale“ begangen. Voraussichtliches Ende des 46. Ordentlichen Bundesparteitags ist am Sonntag um ca. 14 Uhr.
Jetzt HIER live.