Landesrätin Sara Schaar überraschte den langjährigen „Faschingsmusiker“ mit einer Ehrenurkunde des Landes Kärnten für sein musikalisches Wirken. Auch das neue Spittaler Prinzenpaar wurde vorgestellt.
Beim Prinz(essinn)enball im Schloss Porcia in Spittal/Drau wird traditionell der Spittaler Fasching eingeläutet. Gestern, Samstag (18. November 2023), ging die bunte Ballnacht über die Bühne. Mitgefeiert haben u. a. auch Landesrätin Sara Schaar, LAbg. Christoph Staudacher, Vizebürgermeisterin Angelika Hinteregger, WK-Spittal-Obmann und Vizekanzler Georg Mathiesl oder die Regisseure Gerald Köck und Fritzi Golobic, die Gemeinderäte Adi Lackner und Volker Grote sowie die langjährige Gardetrainerin Sigrid Eisenhuth. Im Zuge der Veranstaltung der Faschingsgilde Spittal unter Kanzler Peter Schober wurde auch das Prinzenpaar, welches dieses Jahr den Spittaler Fasching nach außen hin vertritt, präsentiert. Prinzessin Elisabeth Brunner I und Prinz Schalkus der 55. Markus Rems sowie Viktoria Grintal und Riccardo Wielscher (Kinder-Prinzenpaar) werden in der Faschingssaison 2023/24 so einige Termine zu absolvieren haben.
Ehrenurkunde verliehen
Landesrätin Schaar hatte auch eine Überraschung für Musiker und Unternehmer Johann Wallner mit im Gepäck. Gemeinsam mit weiteren Ehrengästen überreichte sie ihm in Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser eine Ehrenurkunde für sein langjähriges musikalisches Wirken im Sinne der Kärntner Musikkultur. Wallner, der im Dezember seinen 60. Geburtstag feiert, ist schon seit den Anfängen der Faschingsgilde Spittal fixer Bestandteil – ob früher als Gildenmitglied oder als musikalische Begleitung und Abendunterhaltung gemeinsam mit Sohn Hannes. Beim Prinz(essinn)enball hatte er nun seinen letzten musikalischen Faschingsauftritt.
„Ob Spittaler Fasching oder Prinz(essinn)enball – ohne Dich wird es nicht mehr dasselbe sein! Du bist ein wahrer Taktmeister, der nicht nur Noten, sondern auch jede Menge gute Laune verbreitet hat. Ein großes Dankeschön für die vielen Jahre voller Narrenfreiheit und musikalischem Frohsinn“,
dankte Schaar dem Tausendsassa.
Johann Wallner entdeckte seine Liebe zur Musik und zur Gitarre dank seines Vaters bereits in frühen Jahren. Mit nur acht Jahren sammelte er seine erste Bühnenerfahrung. Über 2.000 Auftritte folgten – auch weit über Kärnten und Österreich hinaus in halb Europa. Heute spielt Wallner vor allem mit seinem Sohn Hannes in verschiedenen Formationen. Seit 1991 führt er außerdem das bekannte Musikgeschäft „Musik Aktiv“ in Spittal, bis heute ist er als Gesellschafter und Geschäftsführer tätig.
Quelle: LPD Kärnten