Neues Infoservice der Landeshauptstadt Klagenfurt
Klagenfurterinnen und Klagenfurter fragen und die Mitglieder der Stadtregierung antworten direkt mit Videobotschaften. Das neue Service der Landeshauptstadt macht es möglich.
Umfassend zu informieren, das ist für die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und den Mitgliedern der Stadtregierung besonders wichtig.
Schon jetzt wird daher auf verschiedensten Kanälen, wie z.B. Aussendungen an Medien, Homepage, Stadtzeitung und auf Social Media über aktuelle Projekte und Entwicklungen informiert. Nun kommt ein neues Service dazu – „Der Direkte Draht“. Dabei können Klagenfurterinnen und Klagenfurter Fragen zu aktuellen Sachthemen, wie beispielsweise dem Projekt „Hallenbad Neu“ stellen
und die Beantwortung erfolgt mittels Videobotschaft. Mit diesem neuen Service nimmt die Landeshauptstadt eine Vorreiterrolle ein. Videos liegen im Trend, besonders bei jüngeren Generationen.
Und so funktioniert das neue Service: Über die Homepage der Landeshauptstadt (www.klagenfurt.at) können Fragen an die Stadtregierung gestellt werden. Diese werden gesammelt, zu Themen zusammengefasst und an die Bürgermeisterin bzw. an die zuständigen Stadträte weitergeleitet. Alle 14 Tage, oder im Bedarfsfall auch öfters, werden diese mittels Videobotschaft beantwortet. Diese können dann wiederum auf der Homepage angesehen werden.
„Umfassend und an die Gewohnheiten der Klagenfurterinnen und Klagenfurter angepasst zu informieren, ist für uns als Landeshauptstadt absolut wichtig. Videobotschaften sind eine zeitgemäße Ergänzung unserer Kommunikationsarbeit“,
erklärt Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz.
„Videos haben einen sehr hohen Sympathiefaktor. Wir werden daher künftig verstärkt auf dieses Format setzen“,
ergänzt Dr. Valentin Unterkircher, der designierte Kommunikationsleiter der Stadt.