„Seit 2021 holen wir mit dem SILC-Programm Social Businesses, also gesellschaftsrelevantes Unternehmertum, und sozial-ökologische Innovationen aus Kärnten vor den Vorhang und fördern die Ideen bei der Weiterentwicklung bis hin zum Geschäftsmodell. Ziel ist es, die Lebensqualität in Kärnten zu verbessern. Denn Social Businesses sind Unternehmen, die einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftsrelevanter Herausforderungen leisten“,
14 Projektideen werden unterstützt
Die besten 14 Projektideen sind:
- Nachhaltigkeit To Go – Nimm Eins – Bring Eins (eingereicht von Silvana Thonhauser)
- Dirndlfit (Patricia Fichter)
- ComCom (Daniel Pühra)
- Vom Kindergarten in die Schule: Frühzeitige psychologische Hilfsmaßnahmen für Schulanfängerinnen mit Verhaltensschwierigkeiten (Daniela Graf-Krainz)
- ER-ID for Life (Dirk Wellmann)
- Go-Mobil Kärnten (Max Goritschnig)
- Babykleidung neu gedacht: Mit der Abo-Box von SharingUP (Ulrich Pozar)
- Top & Snack – der Infopoint (Lukas Strauß)
- Student’s Clever Haven (Sandra Unterüberbacher)
- Better Together / PhilApp (Michelle Fetkar)
- Vermietung von Hochbeeten (Angelika Kavas)
- PERA („Every Pera has a story“) – (Carina Enengl & Michelle Ressmann)
- Schokamoli Social Entrepreneurship (Martin Molidor)
- Die Beihilfen- und Förderungen-App (Tom Glintschnig)
Die Jury
„Mit dem weiteren Ausbau des Social Innovation Lab Carinthia strebt Kärnten eine Vorreiterrolle bei sozialen und ökologischen Innovationen an. Es gibt zahlreiche gesellschaftliche Herausforderungen und genau hier setzen wir mit dieser Unterstützung der Social Businesses an. Durch deren Initiativen werden Gesellschaft, Politik, öffentliche Hand oder Wirtschaft bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützt und die Gesellschaft profitiert insgesamt. Gleichzeitig können Social Businesses die Basis für neue Beschäftigungs- und Erwerbsmöglichkeiten sein.“