Kärntner Lorbeer in Silber für Gernot Steinthaler

Kärntner Lorbeer in Silber für Gernot Steinthaler mit den Gratulanten Landtagspräsident Reinhart Rohr (l.), Landesrätin Sara Schaar und LAbg. Stefan Sandrieser - Fotohinweis: Willi Pleschberger
Im Festsaal der Werkskapelle Ferndorf fand gestern, Freitag (28. Juni 2024), das kunstvolle Konzert „Pop & Art“ statt. Gestaltet wurde es von rund 140 Kindern aus dem unteren Drautal, 90 im Orchester und 50 im Chor. Dafür haben sich die Musikschule Feistritz/Drau-Weißenstein und die Mittelschule Feistritz/Drau unter Gesamtleitung von Gernot Steinthaler zusammengetan. Dem Kapellmeister der Werkskapelle Ferndorf und Leiter des Jugendorchesters „JuBlaMu“ (Jugendblasmusik) der teilnehmenden Musikschule Gernot Steinthaler wurde eine besondere Ehre zuteil: Aus den Händen von Landesrätin Sara Schaar und Ferndorfs Bürgermeister Josef Haller erhielt er den Kärntner Lorbeer in Silber, eine hohe Auszeichnung für ehrenamtliche Tätigkeit. Landtagspräsident Reinhart Rohr hielt die Laudatio und würdigte das über 20 Jahre aufopfernde Engagement für die Musikjugend des unteren Drautals.

Förderer von Musiktalenten

„Als Musiklehrer, Kapellmeister und Jugendorchester-Leiter hat Gernot Steinthaler sehr viele junge Musiktalente in der Region gefördert und damit enorm viel zur Bewahrung der kulturellen Tradition beigetragen. Er hat damit die persönliche Entwicklung der jungen Menschen positiv beeinflusst, Jugendliche mit unterschiedlichen Hintergründen zusammengebracht und die Musikkultur mit frischen Ideen bereichert. Lieber Gernot, Du bist sehr vielen Menschen ein Vorbild“,

so Schaar, die dem Jugendorchester „JuBlaMu“ gleichzeitig zum 20-jährigen Bestehen gratulierte.
Gernot Steinthaler, der privat nebenbei eine Landwirtschaft führt, hat das Jugendorchester der Musikschule Feistritz/Drau-Weißenstein im Jahr 2004 gegründet. Seit 2001 ist der Musiklehrer auch Kapellmeister der Werkskapelle Ferndorf.

Schulübergreifende Projekte

Der Träger zahlreicher Auszeichnungen des Kärntner Blasmusikverbandes gibt schon den ganz kleinen Musiktalenten die Möglichkeit, Orchesterluft zu schnuppern und bei Veranstaltungen und erfolgreich auch bei Wettbewerben mitzuwirken. Je nach Alter und Können werden die Kinder seit Jahren in umliegende Musikkapellen integriert. Die „JuBlaMu“ durfte bereits zweimal das Bundesland Kärnten beim Bundes-Jugend-Orchesterwettbewerb vertreten. Regelmäßig – so auch beim gestrigen Konzert – werden schulübergreifende Projekte verwirklicht, u. a. im Jahr 2015 ein Kindermusical gemeinsam mit der Mittelschule Feistritz/Drau.
Das Konzert „Pop & Art“ kann man übrigens noch zweimal genießen: heute, Samstag, um 19 Uhr und am Sonntag, 30. Juni, um 15 Uhr im Festsaal der Werkskapelle Ferndorf.