Im Rahmen der Erholungsinitiative des Landes Kärnten, die unter dem Motto „Aktiv und fit im Alter“ läuft, verbringen diese Woche zahlreiche Senior:innen erholsame Tage am Brennsee.
Rund 40 Senior:innen genießen in dieser Woche in Feld am See ein abwechslungsreiches Erholungs- und Aktivprogramm. Die Initiative „Aktiv und fit im Alter“ des Landes Kärnten richtet sich an Menschen über 65 Jahren und bietet ihnen die Möglichkeit, eine Woche Urlaub mit vielen gesundheitsfördernden Aktivitäten zu verbringen. Der diesjährige Auftakt dieser Aktion fand Anfang Mai am Weißensee statt, es folgten zwei weitere Wochen im Frühling am Brennsee und in Drobollach. Nun im Herbst gibt es erneut zwei Erholungsaktionen. Insgesamt können im Jahr 2024 etwa 200 Senior:innen an diesem Programm teilnehmen.
Gesundheit und soziale Teilhabe fördern
Generationen-Landesrätin Sara Schaar nutzte die Gelegenheit, die Senior:innen vor Ort im Hotel Burgstallerhof am Brennsee zu besuchen. Sie betonte, wie wichtig es sei, dass die erfahrene Generation Angebote wahrnehmen kann, die ihre Gesundheit fördern und ihnen zugleich Raum für Kreativität, Kultur und Weiterbildung bieten.
„Die dritte Lebensphase ist eine wertvolle Zeit, die von aktiver Teilnahme am sozialen Leben, Vielfalt und insbesondere Gesundheit geprägt sein sollte“,
so Schaar.
Senior:innen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen
Das Programm der Erholungswoche am Brennsee umfasst ein breites Angebot an Bewegungs- und Gedächtnistrainings, die von örtlichen Vereinen unterstützt werden, sowie Yoga, Koordinationsübungen und vieles mehr. Darüber hinaus werden Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen geboten – und Fachvorträge runden das Angebot ab. „Aktiv und fit im Alter“ trägt bereits seit Jahren dazu bei, die gesellschaftliche Teilhabe der erfahrenen Generation zu fördern und ihr ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, erklärt Schaar. Zielgruppe dieses Angebots sind vor allem ältere Menschen, die aufgrund finanzieller Einschränkungen nur selten die Möglichkeit haben, sich einen Erholungsurlaub oder gesundheitsfördernde Maßnahmen zu leisten.