Hermann Srienz mit 92,6% als Bezirksparteivorsitzender am Bezirksparteitag der SPÖ Völkermarkt gewählt

Foto vlnr: Bgm. Markus Lakounigg, LR Daniel Fellner, Bezirksfrauen-Vorsitzende Kathrin Skubel, BGFin VzBgm.in Nina Asprian, BPV LAbg. Bgm. Hermann Srienz, VzBgm.in LAbg. Manuela Lobnik, Andrea Bierbaumer, LPV LH Peter Kaiser
Die Delegierten bestätigten Hermann Srienz, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg, gestern beim Bezirksparteitag der SPÖ Völkermarkt mit 92,6% Prozent der Stimmen als Vorsitzender der Bezirksparteiorganisation. Auch neuer Bezirksparteivorstand mit großer Mehrheit gewählt.
 
Die Neue Burg in Völkermarkt war gestern Abend Schauplatz der Bezirksparteikonferenz der SPÖ Völkermarkt. Neben den 82 Delegierten und vielen Gästen waren Landesparteivorsitzender LH Peter Kaiser, LR Daniel Fellner, LT-Präsident Bgm. Andreas Scherwitzl, Gemeindebund-Präsident Bgm. Günther Vallant, LAbg. Manuela Lobnik, LGF Andreas Sucher, LGF-Stv. Kerstin Dohr und weitere Ehrengäste vor Ort.

Großes Lob für die vorbildliche Arbeit im Bezirk

Durch den Abend führten Hausherr Bürgermeister Markus Lakounigg und Bezirksgeschäftsführerin Nina Asprian. Landesrat Daniel Fellner und Landesgeschäftsführer Andreas Sucher hoben in ihren Grußworten insbesondere den Zusammenhalt und vorbildlichen Einsatz der Funktionärinnen und Funktionäre im Bezirk Völkermarkt hervor, welcher sich in guten Wahlergebnissen widerspiegelt.

Gemeinsam können wir Großes erreichen. Packen wir es an!

Auch Srienz bedankte sich eingangs bei allen Funktionärinnen und Funktionären der engagierten Gemeinde- und Ortsorganisationen und den Fach- und Nebenorganisationen – sie seien durch ihren Einsatz der Garant für die erfolgreiche Arbeit und daraus resultierend die guten Ergebnisse. Um in Zukunft noch stärker zu werden skizzierte Srienz:

„Gerade in herausfordernden Zeiten braucht es eine starke und erfolgreiche SPÖ – umso wichtiger ist es, als Sozialdemokratie geschlossen aufzutreten. Denn daraus entsteht jene Kraft, die den Unterschied ausmacht!“

SPÖ in Bundesregierung ist große Chance

LH Peter Kaiser erläuterte in seiner Ansprache wie wichtig es sei, dass es der SPÖ im zweiten Anlauf gelungen ist, gemeinsam mit ÖVP und NEOS eine Bundesregierung zu bilden. „Das Regierungsprogramm trägt eine starke sozialdemokratische Handschrift – und das ist gerade in dieser Zeit der permanenten Krisen eine wohl essentielle Basis für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Österreich“, so Kaiser. Der Landesparteivorsitzende nutzte die Worte am Bezirksparteitag auch, um auf Basis seines politischen Lebenslaufes seine ganz persönlichen Überlegungen für die Weichenstellungen am kommenden Landesparteitag darzulegen und bekräftigte abschließend:

„Die SPÖ Kärnten, meine Familie, hat viele tolle Persönlichkeiten – dieses Team wird sich neu aufstellen und auch in Zukunft den eingeschlagenen Erfolgsweg für Kärnten fortschreiten.“

Auszeichnungen mit der Victor-Adler-Plakette

Abschluss-Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Victor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, an elf verdienstvolle Persönlichkeiten: Johann Britzmann, Josef Drobesch, Frieda Edelmann, Rudolf Gojer, Franz Krall, Viktor Lamprecht, Wilhelm Quantschnig, Gottfried Rausch, Margit Rossmann und Karoline Schippel wurde diese Ehre zuteil.
 
Auch als Delegierte am Bezirksparteitag teilgenommen haben ua die Bürgermeister Rudi Skorjanz, Patrick Skubel, Thomas Krainz, Lisa Lobnik, Wolfgang Stefitz, Gerhard Koller, Bgm aD Valentin Blaschitz, Neo-Bezirksfrauenvorsitzende Kathrin Skubel, Bgm aD Gottfried Wedenig, LR aD Dieter Haller, uvwm.