Digitale Elternbildungsangebote bisher gut genutzt – Nächste Themenschwerpunkte „Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien“ und „Suchtprävention“
„Jeden Freitag können sich Eltern und Interessierte weiterhin online kostenlos Informationen von Expert*innen zu verschiedenen Familien- und Erziehungsthemen holen und sich miteinander austauschen,“
so Familienreferentin LR.in Sara Schaar.
Im November 2020 erfolgte der Startschuss für die digitale Elternbildungsreihe „Familienfreitag – online“ mit dem Ziel, Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte in Zeiten von Covid-19 bestmöglich zu erreichen und zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit Kärntner Elternbildungsträgern wie 4everyoung.at oder dem Katholischen Bildungswerk werden jeden Freitag verschiedene Familien- und Erziehungsthemen aufbereitet und digital zur Verfügung gestellt – und das zwei Mal am Tag (um 10 Uhr und um 20 Uhr), um möglichst viele Familien zu erreichen. Die Teilnahme ist kostenlos und sogar anonym möglich. „Ich freue mich, dass das Online-Angebot bisher so gut angenommen wurde“, so Familienreferentin LR.in Sara Schaar.
„Sowohl bei den Vormittags- als auch bei den Abend-Terminen ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoch, was uns zeigt, dass das Bedürfnis nach Information und digitalem Austausch in Zeiten von Covid-19 sehr groß ist“, betont Schaar. Maria Eggert vom Familienreferat zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Wir konnten mit den bisherigen Themen – vom Vermeiden von Schulstress über den sinnvollen Umgang mit Emotionen bis hin zu Entspannungstechniken für gestresste Eltern – sehr viele Familien ansprechen.“
Diesen Freitag, den 8. Jänner, startet die „Familienfreitag – online“-Reihe mit weiteren Familienthemen ins neue Jahr. Interessierte Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte, aber auch Kinder und Jugendliche, sind wieder herzlich eingeladen, an den kostenlosen Online-Veranstaltungen teilzunehmen. „Im Jänner liegt der Themenschwerpunkt beim verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien, im Februar auf Suchtprävention. Eine Einheit dauert etwa eineinhalb Stunden und besteht aus einem Impulsvortrag einer Referentin bzw. eines Referenten und Frage- und Diskussionsmöglichkeiten im Anschluss“, so Schaar.
Nähere Informationen zu den nächsten Terminen der „Familienfreitag – online“-Reihe gibt es auf der Homepage des Landes Kärnten (www.ktn.gv.at/familie). Um an den Online-Familienfreitagen teilzunehmen, braucht es lediglich einen Internetzugang. Die Meeting-Links (MS Teams) werden rechtzeitig auf der Homepage bereitgestellt.
„Familienfreitag – online“-Themen im Jänner: Verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone (08.01.2021); WhatsApp, YouTube, Snapchat, TikTok & Co. – Was Sie darüber wissen sollten, um Ihr Kind kompetent begleiten zu können (15.01.2021); Urheberrecht und Fake News (22.01.2021); Cyber-Mobbing (29.01.2021)
„Familienfreitag – online“-Themen im Februar: 8 Sachen, die Erziehung stark machen – Stark durch Erziehung, zu stark für Sucht (05.02.2021); Medienkonsum (12.02.2021); Nikotin, Alkohol (19.02.2021); Cannabis und andere illegale Substanzen (26.02.2021)