Günther Novak, Bürgermeister von Mallnitz, traf in seiner Funktion als Vizepräsident des Bundesrats in der Hofburg Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen.
Günther Novak, Bürgermeister der Gemeinde Mallnitz, ist aktuell Vizepräsident des Bundesrats. Gemeinsam mit der Wiener Bundesratspräsidentin Korinna Schumann und Bernhard Hirczy, seinem Vizepräsidenten-Kollegen aus dem Burgenland, nahm er einen Antrittsbesuch bei Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen vor.
Auswirkungen auf Bevölkerung
Bei dieser Gelegenheit thematisierten die Vertreter des Bundesrats ihr Halbjahresprogramm. Dazu zählen unter anderem verlässliche öffentliche Strukturen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Bewältigung der derzeitigen Teuerungsrate und die unmittelbaren Auswirkungen der Erhöhung der Strom- und Energiepreise auf die österreichische Bevölkerung.
Sofort handeln
Das Resümee des Arbeitsgesprächs: „Jetzt ist das Gebot der Stunde, sofort zu handeln, damit im Herbst die Menschen vor Energiearmut und der Teuerungswelle geschützt sind“, fasst Novak zusammen.