LH Kaiser empfing Ozan Ceyhun und Günay Babadogan Ertan: „Ich sehe ihren Besuch als ermutigendes Zeichen in einer global herausfordernden Zeit“
In der Kärntner Landesregierung zu Gast war heute, Donnerstag, der Botschafter der Republik Türkei, Ozan Ceyhun. Begleitet wurde er dabei von der neuen türkischen Generalkonsulin, Günay Babadoğan Ertan.
Landeshauptmann Peter Kaiser empfing Ceyhun und Ertan herzlich und dankte ihnen für ihren Besuch. Vorrangige Themen des Gesprächs waren die wirtschaftlichen und touristischen Kontakte zwischen der Türkei und Kärnten. Das Bestreben liege hier beiderseits in einer Intensivierung, so Kaiser und Ceyhun, die über die möglichen Potenziale und Chancen einer engeren Kooperation sprachen. Auch die Ernennung eines türkischen Honorarkonsuls in Kärnten war Gegenstand des Treffens, gesprochen wurde ebenso über den derzeitigen Krieg in der Ukraine.
„Ich sehe ihren Besuch als ermutigendes Zeichen in einer global herausfordernden Zeit und bedanke mich für diesen sehr interessanten und bereichernden Austausch. Wir sehen die Türkei als wichtigen Partner und ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit zum Wohle unserer beiden Länder“,
so Kaiser im Anschluss an das Gespräch.
Ceyhun zeigte sich erfreut darüber, dass es in letzter Zeit gelungen sei, die Beziehungen zwischen der Türkei und Österreich zu verbessern. Man arbeite in sehr vielen Bereichen positiv zusammen und gerade Kärnten könne im Bereich der Wirtschaft und des Tourismus stark von einer Zusammenarbeit mit der Türkei profitieren, sagte Ceyhun.
Quelle: LPD Kärnten