2. Kärntner Hitzeschutz-Aktionstag: Gemeinsam gegen die Gesundheitsrisiken der Klimakrise

Foto: Envato
Hitzeperioden werden länger, häufiger und intensiver – mit spürbaren Folgen für Gesundheit und Lebensqualität. Um das Bewusstsein für die Risiken extremer Temperaturen zu stärken und konkrete Schutzmaßnahmen aufzuzeigen, veranstaltet das Land Kärnten gemeinsam mit dem Klimabündnis Kärnten am 10. Juni den 2. Kärntner Hitzeschutz-Aktionstag. Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt im kärnten.museum statt und richtet sich an Interessierte, Fachkräfte sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Organisationen.

Programm

Der Aktionstag startet um 8.30 Uhr in der Aula des kärnten.museums. Auf dem Programm stehen zahlreiche Beiträge, die das Thema Hitzeschutz aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Gezeigt werden unter anderem ein Film der CHS Villach zum Hitzeschutz am Arbeitsplatz, das Projekt „Kinder machen Kino“, ein Podcast mit Umweltmediziner Hans-Peter Hutter sowie ein Kurzfilm der HTL Lastenstraße zum Projekt „GREENsChOOLENERGY“.
Ergänzt wird das Programm durch Kurzimpulse zu aktuellen Kärntner Initiativen und Projekten. Thematisiert werden unter anderem die Pflegenahversorgung, Hitzekümmerer, die Klimazeugen-Ausstellung sowie die Auswirkungen von Hitze auf Einsamkeit, Armut und Gesundheit. Auch Vorsorgemaßnahmen für Gemeinden im Umgang mit Naturgefahren infolge des Klimawandels werden vorgestellt.

Diskussion

Im Anschluss stehen beim sogenannten Weltcafé der Austausch und die Entwicklung konkreter Maßnahmen im Mittelpunkt. An mehreren Thementischen diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber, wie öffentliche Räume besser vor Überhitzung geschützt werden können, welche Möglichkeiten es gegen Hitze in Wohnungen und Gebäuden gibt und wie besonders gefährdete Menschen unterstützt werden können. Die Ergebnisse der Gespräche werden gesammelt, priorisiert und anschließend an die Landes- und Stadtpolitik übergeben.

„Hitze ist eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen der Klimakrise“,

betonen Gesundheitslandesrätin Beate Prettner und Klimaschutz-Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger. „Mit dem Kärntner Hitzeschutz-Aktionstag wollen wir informieren, vernetzen und gemeinsam Lösungen entwickeln – damit besonders gefährdete Menschen besser geschützt sind und wir Kärnten Schritt für Schritt hitzeresilienter machen.“ Der Aktionstag endet gegen 12 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.