Eine große Abordnung der Gemeinde Schiffweiler im Saarland (Landkreis Neunkirchen), angeführt von Bürgermeister Markus Fuchs, Ortsvorsteher Dominik Dietz und der Vizepräsidentin des Landtages Christina Baltes, ist derzeit in der Marktgemeinde Greifenburg zu Gast. Grund dafür ist das 50-jährige Jubiläum der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen den beiden Kommunen. Gestern, Freitag (29. September 2023), wurde dies mit einem würdigen Festakt im Kultursaal Greifenburg zelebriert. Unter den Festgästen begrüßte Greifenburgs Bürgermeister Josef Brandner u. a. Landesrätin Sara Schaar.
Partnerschaftsübereinkommen erneuert
Den Höhepunkt des Festaktes bildete die Erneuerung des Partnerschaftsübereinkommens aus dem Jahr 1973 durch die neuerliche Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde.
„Gemeinde-Partnerschaften wie jene zwischen Greifenburg und Schiffweiler sind ungemein wertvoll, fördern sie doch neben dem kulturellen Austausch vor allem die Verständigung und den Dialog, aber auch wirtschaftliche Beziehungen und Freundschaften zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern. Jede Gemeinde-Partnerschaft ist einzigartig und bringt individuelle Formen der Zusammenarbeit und des Voneinander-Lernens hervor. Ich bin überzeugt davon, dass dieses über 50-jährige freundschaftliche Band dazu beiträgt, die Lebensqualität der Menschen in beiden Kommunen zu verbessern“,
sagte Landesrätin Schaar und überbrachte herzliche Glückwünsche von Landeshauptmann Peter Kaiser.
Freundschaft seit den 50er-Jahren
Das freundschaftliche Band zwischen der Marktgemeinde Greifenburg und der Bergmannsgemeinde Schiffweiler wurde bereits in den 50er-Jahren geknüpft. 1973 unterzeichneten die damaligen Bürgermeister Walter Egger (Greifenburg) und Hans Lawall (Schiffweiler) schließlich die offizielle Partnerschaftsurkunde.
„Seit dieser Zeit pflegen nicht nur die Verantwortlichen in den beiden Gemeinden, sondern auch breite Teile der Bevölkerung intensiven Kontakt und Austausch. Es sind auf diese Weise viele – auch generationenübergreifende – Freundschaften entstanden“,
berichtete Bürgermeister Brandner.
Die Feierlichkeiten gehen noch bis einschließlich kommenden Montag weiter. Auf dem Programm stehen noch ein Saarländischer Abend mit Kulinarik und Musik des Polizeichores des Saarlandes, ein Festgottesdienst mit Frühschoppen sowie eine Schifffahrt auf dem Weißensee.
Quelle: LPD Kärnten