Aus dem Gemeinderat

Neben der Feststellung der Jahresrechnung 2020, der Feststellung des ersten Nachtragsvoranschlages 2021, und diversen organisatorischen Punkten wurden folgende Projekte beschlossen:

Kunst und Kultur

der Erwerb und der Erhalt des Kunstprojektes von Armin Guerino wurde beschlossen. Die „20 Spiegel“ können am Stausee neben dem Radweg in Unterkrajach bewundert werden.

Sicherheit und Feuerwehren

Die Auftragserteilung für das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Suetschach wurde beschlossen. Der Grundsatzbeschluss über den Ankauf wurde im August des Vorjahres gefasst, die Auslieferung ist für das Frühjahr 2022 vorgesehen.
Die Arbeitsvergaben für den Zubau des Feuerwehrhauses in Feistritz wurden beschlossen. Der Baubeginn sollte in den nächsten Wochen erfolgen mit der Fertigstellung ist ebenfalls im Frühjahr 2022 zu rechnen.
Im Rahmen des Zubaues der Feuerwehr müssen Wasserleitungen, Kanalleitungen und Schächte verlegt werden.
Ebenso werden die Parkmöglichkeiten bei der Volksschule adaptiert und somit das „Nadelöhr“ bei der Feuerwehrzufahrt bereinigt. Hierzu wurden die Planungsarbeiten vergeben.
Im Zuge des „Leuchtturmprojektes“ wurde bereits im Februar 2021 mittels Dringlichkeitsbeschlusses der Ankauf eines Notstromaggregates beschlossen. Dieses Aggregat wird im Fall eines Blackouts das Mehrzweckgebäude der Gemeinde, Feuerwehr und Polizei, das Kulturhaus sowie in weiterer Folge auch den Kindergarten und die Volksschule betreiben. Das Zentrum der Gemeinde Feistritz im Rosental ist somit im Fall eines Blackouts für den Ernstfall gerüstet. der Fördervertrag mit dem Land Kärnten wurde hierfür beschlossen.

Bildungszentrum Feistritz im Rosental

Das Bildungszentrum in Feistritz wird um einen Gruppenraum in der VS Feistritz erweitert. die bereits dafür vorgesehene Terrasse wird aufgrund des erhöhten Platzbedarfes nun in einen Gruppenraum verbaut.
Eine weitere Investition geht in den Gemeindekindergarten.
Nachdem im Untergschoss des Kindergartens im Vohrjahr eine weiterer Gruppenraum errichtet wurde, wird nun über einen bereits bestehenden Schacht en Speiselift eingebaut. Ein solcher Lift wird in Zukunft die Arbeit der Pädagoginnen wesentlich erleichtern.