Beratungsstelle für slowenischsprachige Bäuerinnen und Bauern eröffnet

Foto: LPD/Bauer
In der Landwirtschaftskammer Kärnten wurde heute, Donnerstag, eine Beratungsstelle für slowenischsprachige Bäuerinnen und Bauern in Anwesenheit von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landwirtschaftskammer-Präsident Siegfried Huber eröffnet. Eingerichtet wurde die Svetovalna služba za slovensko govoreče kmetice in kmete in enger Zusammenarbeit mit den Fachreferaten in der Landwirtschaftskammer und dem Volksgruppenbüro des Landes Kärnten. Geöffnet ist die Beratungsstelle vorerst immer mittwochs von 9.00 bis 12.30 Uhr, bei entsprechendem Bedarf sollen die Öffnungszeiten ausgeweitet werden.
Kaiser zeigte sich froh und glücklich über diese Eröffnung:

„Es ist ein sichtbares Beispiel dafür, dass wir uns in Kärnten des Vorteils und der Bedeutung zweier Sprachen und des Miteinanders bewusst sind. Das wird auch auf europäischer Ebene immer stärker wahrgenommen.“

Er verwies auch auf die gelebte Sozialpartnerschaft in Kärnten, auf das gemeinsame Besprechen von Herausforderungen und Problemen. Er dankte allen, die zum Entstehen der neuen, slowenischsprachigen Beratungsstelle beigetragen haben.
Präsident Huber hob ebenfalls hervor, dass man in die Zukunft schauen und das Positive hervorheben wolle: „Wir wollen im Miteinander das Beste für unsere Bäuerinnen und Bauern machen.“ Die neue Beratungsstelle sei auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den slowenischsprachigen Bäuerinnen und Bauern.
Maria Mader-Tschertou wird in der Svetovalna služba za slovensko govoreče kmetice in kmete tätig sein. Ihr war so eine Anlaufstelle immer schon ein Anliegen: „In der Muttersprache kann man besser von Herzen kommunizieren.“ Mader-Tschertou hat Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien studiert und ist Vorsitzende der Bäuerlichen Bildungsgemeinschaft KIS. Mit ihrer Familie bewirtschaftet sie einen Bergbauernhof mit Mutterkuhhaltung in Windisch Bleiberg/ Slovenji Plajberk.
Für Landwirtschaftskammer-Vorstandsmitglied Marjan Čik ist die Beratungsstelle österreichweite Positiv-PR. Er dankte allen dafür, dass hier „geschafft wurde, etwas zu schaffen“. Bei der Eröffnung ebenfalls anwesend waren der dritte Landtagspräsident Andreas Scherwitzl, Landtagsabgeordneter Franz Josef Smrtnik, Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Astrid Brunner, Vizepräsident Roman Linder, Vorstandsmitglied Hermann Schluder, Kammeramtsdirektor Hans Mikl und der Leiter des Volksgruppenbüros des Landes, Peter Karpf. Musikalisch umrahmt wurde sie vom Landwirtschaftskammer-Quintett.
Quelle: LPD Kärnten