Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz als SPÖ-Bezirksvorsitzende bestätigt

Unter dem Motto „Stolz auf Klagenfurt“ ging am Freitagnachmittag in der Schleppe Eventhalle die Bezirkskonferenz der SPÖ Klagenfurt über die Bühne. Bezirksvorsitzende Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz wurde dabei von 82 Prozent der 100 Delegierten als Bezirksparteivorsitzende bestätigt. Einer der ersten Gratulanten war SPÖ-Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Peter Kaiser.
 
Die Bürgermeisterin bedankte sich vor rund 250 Gästen für das Vertrauen und zog in ihrer Rede eine Leistungsbilanz über ihre Amtszeit. Seit 2015 sei vieles erreicht und wichtige Entscheidungen getroffen worden. Unter anderem nannte sie die Sanierung der maroden Stadtfinanzen, die Entscheidung über den Bau des neuen Hallenbades, die Bürgerbeteiligungsprozesse und die Erstellung eines verbindlichen Leitbildes für die Landeshauptstadt. Auch kündigte sie ihre Wiederkandidatur im Jahr 2021 an. Mathiaschitz:

„Ich freue mich schon jetzt, mit eurer Unterstützung die SPÖ 2021 erneut zur Nummer Eins zu machen. Das bedeutet aber nicht, dass wir nun mit dem Wahlkampf beginnen, sondern weiter hart arbeiten, damit wir und unsere Kinder stolz auf Klagenfurt sein können.“

 
Der Landeshauptmann sagte: „Nach intensiver Kraftanstrengung in den vergangenen Jahren haben wir Kärnten wieder vom Pannenstreifen in Richtung Überholspur gebracht. Sämtliche Kennzahlen widerspiegeln den Aufwärtstrend. Im Jahr 2017 erzielte Kärnten mit 3,9 Prozent das stärkste Wirtschaftswachstum aller Bundesländer. Der Arbeitsmarkt in Kärnten ist mit Rekordbeschäftigungen weiterhin dynamisch im Aufschwung. Die Betriebserweiterung von Infineon in Villach mit der Rekordinvestition von 1,6 Milliarden Euro zeigt uns, dass auch internationale Konzerne vertrauen in den Wirtschaftsstandort Kärnten haben.“
Neben Kaiser nahmen unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig, Landesrat Daniel Fellner, Nationalratsabgeordneter Philip Kucher, Bundesrat Gerhard Leitner und die Landtagsabgeordneten David Redecsy, Ruth Feistritzer und Stefan Sandrieser sowie SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher, Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Stadtrat Franz Petritz an der Konferenz teil.