Das Stadtmuseum in St. Veit wird vergrößert

Die Landesräte Sebastian Schuschnig und Martin Gruber, Bürgermeister Martin Kulmer, Stadtrat Philipp Subosits und Landesrat Daniel Fellner (von links) – © Stadtgemeinde St. Veit/Regenfelder
Regionale Museen sind eine wetterfeste Option für Tagesausflüge und wertvolle Einrichtungen zum Erhalt von Traditionen und der regionalen Kultur. Um die Modernisierung zu forcieren, startete das Tourismusreferat des Landes Kärnten eine Förderoffensive für regionale Ausflugsziele. Auch das Gemeindereferat und das Referat für Regionalentwicklung unterstützen solche Vorhaben. Am Donnerstag stellten Landes- und Stadtpolitiker die Ausbaupläne des Stadtmuseums St. Veit vor: Landesrat und Gemeindereferent Daniel Fellner, Landesrat und Tourismusreferent Sebastian Schuschnig, Landesrat und Regionalentwicklungsreferent Martin Gruber, Bürgermeister Martin Kulmer sowie Stadtrat und Tourismusreferent Philipp Subosits.

Platz für Sonder- und Wechselausstellungen

Umbauten modernisieren und vergrößern das Museum. Künftig sollen mehrere Themenbereiche gleichzeitig ausgestellt werden. Das Museum wird um die Räumlichkeiten der ehemaligen „Havana Bar“ erweitert, um zusätzliche Museumsfläche für Sonder- und Wechselausstellungen zu schaffen. Auch der Eingangsbereich wird mit der Erweiterung des Museums im Bereich der alten Vorzone neu gestaltet. Zusätzlich werden der Kassenbereich verlegt, die Garderobe und die Sanitäranlegen saniert, ein behindertengerechter Zugang geschaffen und der Aufenthaltsbereich für Museumsbesucher modernisiert.

Förderung und Wertschöpfung

Insgesamt fließen in diese baulichen Maßnahmen rund 230.000 Euro. Das Tourismusreferat fördert die Vorhaben mit 45.000 Euro und das Gemeindereferat mit 10.000 Euro. Zusätzlich wurden vom Regionalmanagement Mittelkärnten 58.000 Euro aus Leader-Mitteln beantragt. Damit die Wertschöpfung in der Region bleibt, werden bei der Auftragsvergabe Kärntner Unternehmer berücksichtigt. Die politischen Stimmen zum Umbau im Überblick.

Landesrat Daniel Fellner

„Die Erweiterung und der Ausbau zum Stadtmuseum ist ein echter Mehrwert für die Gemeinde, alle Einwohner und Gäste. Der nächste Erweiterungsschritt ist auch schon in Planung: Das Siegerprojekt des Ideenwettbewerbs ,Ideen4Kaernten‘ mit dem Titel ,Geschichte erlebbar machen‘ wird ebenfalls vom Gemeindereferat unterstützt und Teil des neuen Museumskonzepts“, kündigt Landesrat Fellner an.

Bürgermeister Martin Kulmer

„Den mit Sorgfalt ausgewählten, gesammelten Exponaten wird in unserem Museum künftig mehr Platz gewidmet: Zwei St. Veiter Traditionsvereine – die ,Bürgerliche Trabantengarde‘ und die ,Bürger-Goldhauben-Frauen‘ – erhalten ihre gebührende Bühne in einem eigenen Ausstellungsraum. Ein weiterer Raum wird künftig mit Sonder- und Wechselausstellungen bespielt“, fasst Bürgermeister Martin Kulmer zusammen.

Stadtrat Philipp Subosits

„Das Museum bietet den Einheimischen, aber auch den Besuchern der Stadt neben weiteren Themen einen Einblick in unsere traditionsreiche Stadtgeschichte. Dank der Zusage der Fördermittel ist der Umbau gesichert. Ich hoffe, dass er zügig voran geht, damit wir nach der Fertigstellung wieder viele Besucher in der Stadt willkommen heißen dürfen“, freut sich Stadtrat Subosits.