Brettspielklassiker und Neuerscheinungen können im Gemeindezentrum St. Ruprecht noch bis Samstag täglich von 8 bis 18 Uhr kostenlos ausprobiert werden. Angeboten werden auch ein eigener Spieleabend für Erwachsene und ein Gewinnspiel.
Siedlungen erbauen, Wörter legen, Immobilien kaufen, Abenteuer in der Steinzeit erleben oder die Reise der Monarch-Falter mitmachen – das alles passiert derzeit im Gemeindezentrum St. Ruprecht. Bei den Klagenfurter Spieletagen stehen Brettspiel-Klassiker wie die „Siedler von Catan“, „Scrabble“ oder „DKT“, aber auch Neuerscheinungen wie „Paleo“ oder „Mariposas“ im Mittelpunkt. Besonders praktisch: das Personal vor Ort erklärt die jeweiligen Spielregeln schnell und einfach, damit der Einstieg ins Spielevergnügen für alle rasch und unkompliziert erfolgen kann.
„Spiele sind mehr als nur ein Zeitvertreib – sie fördern soziale Interaktion, Teamwork und kreative Denkprozesse. Sie lassen uns in eine neue Welt eintauchen und neue Dinge ausprobieren, indem sie uns ermutigen, unsere Grenzen zu erweitern und uns auf spannende Abenteuer einzulassen. Indem wir solche Veranstaltungen unterstützen, stärken wir das Zusammengehörigkeitsgefühl und bieten Raum für Begegnungen über alle Altersgruppen hinweg“,
erklärt Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik, Referentin für Frauen, Familie und Jugend.
Familien, Schulklassen und alle Interessierten sind noch bis inklusive Samstag, 24. Juni, täglich von 8 bis 18 Uhr, ins Gemeindezentrum zum gemeinsamen Spielen eingeladen. Am Samstag, 24. Juni, findet von 17 bis 22 Uhr noch ein eigener Spieleabend für Erwachsene statt, u.a. mit „Die Siedler von Katan“. Der Eintritt zu den Spieletagen ist kostenlos und ohne Anmeldung. Für Schulklassen sind noch Nachmittagstermine buchbar – hier ist eine Voranmeldung unter 0463 / 537-4681 oder frauen.chancengleichheit.generationen@klagenfurt.at erforderlich. Das städtische Büro für Frauen, Chancengleichheit und Generationen hat außerdem ein Gewinnspiel organisiert. Vor Ort wird dreimal ein „Spiel des Jahres“ verlost.