Auf der Gerlitzen kam es am Samstag zu einem außergewöhnlichen Treffer dreier Bürgermeister aus Italien und Deutschland sowie Treffen. Sie haben sich zu einem Tandemflug mit Paragleitern verabredet. Franz Glanznig, Bürgermeister der Marktgemeinde Treffen lud die Oberhäupter der Gemeinden Öhringen (D, Baden-Württemberg) und Capriva del Friuli (Italien) spontan zu Tandemflügen hoch über dem Ossiacher See. Oberbürgermeister Thilo Michler und SPD-Gemeinderätin Irmgard Kircher-Wieland von der Stadt Öhringen (22.000 Einwohner) in Baden-Württemberg machten sich mit einer kleinen Abordnung mit der Bahn auf den langen Weg von 620 Kilometern nach Kärnten.
Gäste aus Italien
Um einiges näher hatte Daniele Sergon, Bürgermeister von Capriva del Friuli. Capriva del Friuli ist eine nordostitalienische Gemeinde mit rund 1.700 Einwohnern in der Region Friaul-Julisch Venetien.
Treffpunkt für die „Himmelstürmer“ war die Kärntner Flugschule für Paragleiter in Annenheim. Dort wurden sie von der Chefin Sportpsychologin Maggie Grabner begrüßt, die seit 33 Jahren die Flugschule betreibt. „Und das unfallfrei“, betont die Chefin.
Gondelbahn
Vor der Flugschule wurden die Gäste zur Gondelbahn gebracht, von wo es zum Startplatz auf die Gerlitzen auf 1.900 Meter Seehöhe ging. Insgesamt waren es sechs Piloten die mit den Bürgermeistern und Gästen bei perfektem Flugwetter geflogen sind. Dabei haben die Piloten und Gäste jeweils einen Höhenunterschied von 1.395 Meter überwunden. Nach den perfekten Landungen gab es im Stützpunkt der Kärntner Flugschule für die Paragleiter und die Gäste eine Kärntner Bretteljause und kühle Erfrischungen.