Eine LKW-Ladung aus Lendorf für die Ukraine

Die Ladung des 20. LKW der Ukraine-Hilfsaktion der Stadt Villach kam aus der Gemeinde Lendorf.
„Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung war großartig“, betont Marika Lagger-Pöllinger, Bürgermeisterin der Gemeinde Lendorf. Die SPÖ Lendorf beteiligte sich an der Ukraine-Hilfsaktion der Stadt Villach und rief im März zu einer Hilfsgüter-Sammelaktion auf. Das Ergebnis: Rund 50 Kubikmeter Hilfsgüter wurden binnen zwei Stunden im Wirtschaftshof eingesammelt.

Verpackt und beschriftet

„Unsere Bürger haben die Sachspenden bereits verpackt und beschriftet abgegeben“, berichtet Lagger-Pöllinger. Die Palette an Hilfsgütern reichte von Windeln, Bettwäsche, Handtüchern und Hygieneartikeln bis hin zu Lebensmitteln, Tierfutter, Schuhe und Bekleidung für alle Altersgruppen. „Insgesamt ist eine ganze LKW-Ladung zusammengekommen“, freut sich die Bürgermeisterin.

Unterstützung aus der Wirtschaft

Tatkräftige Unterstützung erhielten die Initiatoren auch von Sissi Brunner-Schützelhofer und Markus Schützelhofer von der Fahrschule Brunner in Spittal. Sie packten nicht nur beim Verladen fleißig an, sondern transportierten die Hilfsgüter auch mit einem LKW nach Villach. Paletten und Wickelfolie dafür stellte das Lagerhaus Pusarnitz zur Verfügung.