Resolution zur Rettung der Gemeindefinanzen an die Bundesregierung - vom Gemeinderat einstimmig beschlossen!
Bei der letzten Gemeinderatssitzung am 20.12.2023 wurde eine Resolution zur Rettung der Gemeindefinanzen an die Bundesregierung einstimmig vom Gemeinderat beschlossen. Darin wurde unter anderem auch gefordert vom Prinzip der Kofinanzierung in den Gemeinden abzugehen, denn womit soll ein Anteil der Gemeinden gezahlt werden, wenn sowieso kein Geld vorhanden ist. Außerdem wurde die Ausarbeitung eines Gemeindehilfspaketes gefordert, damit die Gemeinden auch weiterhin nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen Bereiche abdecken können, sondern auch Vereinsförderungen, Investitionen und gemeindeeigene Bautätigkeiten weiterhin möglich sind.
Neues aus dem Gemeinderat:
1. wurde der Voranschlag für das Jahr 2024 beschlossen der auch die Finanzmittel für den Bau des Kindergartens enthält.
2. wurde ein neuer Stromvertrag beschlossen, bei dem die Stadtwerke Klagenfurt als Bestbieter zum Zug kamen.
3. wurde eine teilweise Bepflanzung des Kurparks und des Thomas Koschat-Parks mit einer Mischwiese als Bienentankstelle beschlossen.
4. wurde der Kindergarten Neubau nach dem Siegerprojekt des Wettbewerbs der Krumpendorfer Architektin Dipl.-Ing. Amina Holzfeind-Heyn beschlossen.
5. wurden die Aufträge für die Baumeisterarbeiten und die Elektrotechnik beschlossen. Zum Zug kamen als Bestbieter die Swietelsky AG und die PKE Gebäudetechnik GmbH aus Klagenfurt.
6. wurde ein Vertrag über die Einmündung der Zufahrt zum neuen Kindergarten von der Moosburgerstraße mit dem Land Kärnten beschlossen. Wobei seitens der Fraktion der SPÖ und Unabhängigen darauf hingewiesen wurde, dass Sorge zu tragen sei, die potentielle Gefahrenstelle zu entschärfen.
7. wurde beschlossen für die Redaktion der Gemeindezeitung weiterhin die Firma AnzigOrtig zu betrauen.
8. wurde beschlossen, das Projekt KEM (Klima und Energie Modellregion Wörthersee Karolinger) für 3 Jahre weiter zu führen.
9. wurde beschlossen der Tauchschule Atlantis weiterhin die Örtlichkeit im Koschatpark und einen Liegeplatz für ein Ruderboot zu vermieten, die Miete wurde um den Verbraucherpreisindex angehoben.
10. wurde beschlossen das erfolgreiche Team des Seetruck by Jammer&Riedl OG weiterhin an der Seepromenade zu belassen, weil es im Ensemble mit dem Seegasthaus und der Waldarena diese Ecke Krumpendorfs zu einem Kultur und kulinarischen Highlight macht.
11. wurde für den Union Sportclub Krumpendorf eine Förderung für Jugendarbeit in Höhe von 1000€ beschlossen.
12. wurde für Wörthersee-Darts-Open die Förderung in der üblichen Höhe beschlossen.
Die Mitglieder des Gemeinderates der SPÖ & Unabhängigen bedanken sich in diesem Sinne herzlich bei den Gemeindevertretern der anderen Fraktionen für die EINSTIMMIGKEIT bei so wichtigen Themen – wie der Rettung der Gemeindefinanzen!
#so_geht_Gemeindepolitik
Auf ein gutes Miteinander auch im kommenden Jahr 2024, mit der Stärke ALLER Fraktionen sich gemeinsam für den Umweltschutz, für einen ausgeglichenen Finanzhaushalt und einen attraktiven Lebensraum einzusetzen, bedanke ich mich im Namen des Teams der SPÖ Krumpendorf & Unabhängigen und wünsche allen Krumpendorferinnen und Krumpendorfern alles Gute im Neuen Jahr, vor allem Gesundheit und beste Lebensqualität.
Herzlichst!
Euer Ortsparteivorsitzender
Vbgm. Manfred Bacher
#spoe.krumpendorf