LH Kaiser: Das Eishockeyland Kärnten erfährt durch das Legenden-Turnier einen zusätzlichen Impuls – An dem Turnier werden vier Mannschaften teilnehmen
Am 16. Dezember werden in der Eishalle in Villach die Legenden des KAC, die Legenden des VSV, die Internationalen Allstar Legenden und die Austria West Legenden im Zuge eines Eishockeyturniers aufeinandertreffen. Bei der Pressekonferenz in der Heidi Horten Arena in Klagenfurt, betonte Sportreferent Peter Kaiser, dass Kärnten die Hochburg des österreichischen Eishockeysports sei.
„Das Eishockeyland Kärnten erfährt durch das Legenden-Turnier einen zusätzlichen Impuls. Ich freue mich, Legenden, denen ich in der Eishalle Klagenfurt als Jugendlicher zugejubelt habe und Freunde, wie Arno Arthofer oder Günther Albel, gemeinsam am Eis zu sehen“,
sagte Kaiser und erinnerte in diesem Zusammenhang, dass die Eishockey-Nationalmannschaft demnächst in Kärnten zu Gast sein wird.
Bürgermeister Günther Albel, er wird im VSV-Legenden-Team spielen, sagte:
„Wenn Kärnten ein Sportland ist, ist Villach die Hockeystadt. Daher freue ich mich, dass dieses Turnier in der Villacher Stadthalle ausgetragen wird.“
„Die Spieler haben mir als Fan in meiner Jugend viele schöne Momente beschert, daher ist eine Ehre mit ihren auf dem Eis zu stehen“,
meinte Bürgermeister Christian Scheider, der im KAC-Dress, auflaufen wird.
„Das Turnier wird ein Sportfest. Österreich wird auf Kärnten blicken“,
versicherte Organisator Ralph Schader. Landessportdirektor Arno Arthofer betonte, dass das Turnier bereits im Vorfeld viele Medieninteresse erzeugt hat. Die deutsche Eishockeylegende Alois Schader, Dieter Kalt sen. und Greg Holst drückten ihre Vorfreude auf das Turnier aus.
Die VSV-Legenden werden mit Gerald Rauchenwald, Gerhard Thomasser, Giuseppe Mion, Martin Platzer, Manfred Mühr, Günther Lanzinger, Wolfgang Kromp, Engelbert Linder und Leo Sivec auf dem Eis stehen. Die Legenden des Rekordmeisters KAC werden mit Dieter Kalt sen. und jun., Hans Sulzer, Thommy Cijan, Kirk Furey, Thomas Koch, Christoph Brandner, Günther Koren, Erich Solderer antreten. Neben den Austria West Legenden mit Meisterspielern aus Salzburg, Innsbruck und Feldkirch wird außerdem auch ein hochkarätiges internationales Allstar-Team dabei sein. In den Reihen der vier Teams werden auch zahlreiche Nicht-Eishockeyprofis stehen. So etwa die Kicker Andreas Herzog, Toni Polster, Walter Schachner, Klaus Augenthaler, Fredi Bobic, Otto Konrad und ORF-Experte Helge Payer. Aber auch die Tennisstars Alexander Antonitsch und Stefan Koubek, Rodelkönig Markus Prock, Ex-Formel 1-Pilot Karl Wendlinger und Comedian Gernot Kulis.
Quelle: LPD Kärnten