Auf der Suche nach dem „geglückten“ (Familien-)Leben – Chancen und Stolpersteine: Unter diesem Titel fand gestern die 2. Kärntner Elternbildungsfachtagung mit rund 130 Teilnehmenden statt. Landesrätin Sara Schaar eröffnete die Tagung.
- Wie stellen sich Eltern die „ideale“ Familie vor und wie sieht die Realität aus?
- Wie sehr haben sich die gesellschaftlichen Bedingungen für Familien in den letzten Jahren gewandelt und was braucht es für das individuelle (Familien-)Glück?
Mit diesen Fragestellungen setzte sich Erwachsenbildnerin und Psychologin Karin Kaiser-Rottensteiner in ihrem Impulsvortrag im Rahmen der 2. Kärntner Elternbildungsfachtagung, die gestern, Dienstag, auf Einladung von Familien-Landesrätin Sara Schaar im Klagenfurter Konzerthaus über die Bühne ging, auseinander. Kaiser-Rottensteiner stellte in ihrem Fachvortrag das Konzept der „Doing Family“ vor, in dem es darum geht, Familie als wachsendes, sich ständig wandelndes System zu begreifen. Im zweiten Impulsvortrag der halbtägigen Fachtagung sprach dann der Klinische Psychologe Herwig Thelen über elterliche Überängstlichkeit und wie Eltern dabei begleitet werden können, diese mit „Neuer Autorität“ aufzulösen.
Erstmals mit Marktplatz
Neben den hochkarätigen Vorträgen gab es für die rund 130 Teilnehmenden im Rahmen der 2. Kärntner Elternbildungsfachtagung auch die Möglichkeit, sich kennenzulernen und fachlich auszutauschen. So wurde erstmals ein „Elternbildungsmarktplatz“ organisiert, um Elternbildungsträgern und Organisationen die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrem Angebot vorzustellen und Kontakte zu knüpfen. Familien-Referentin Sara Schaar freute sich über das große Interesse an der Veranstaltung:
„Eine Fachtagung ist immer auch ein Dankeschön an die Elternbildnerinnen und Elternbildner! Sie spielen eine zentrale Rolle, um Eltern zu begleiten, sie in ihrer elterlichen Kompetenz zu unterstützen und damit Familien insgesamt zu stärken.“
Vernetzung und Tipps
Die 2. Kärntner Elternbildungsfachtagung, die vom Familienreferat des Landes Kärnten mit Unterstützung des Katholischen Bildungswerks als zertifizierte Erwachsenenausbildungseinrichtung organisiert wurde, konnte via Live-Stream mitverfolgt werden. Über den hohen Zuspruch freute sich auch Maria Eggert, Leiterin des Familienreferates:
„Ich freue mich, dass sich die Kärntner Elternbildnerinnen und Elternbildner durch diese Veranstaltung vernetzen und für ihre tägliche Arbeit mit Eltern und Familien auch wieder wertvolle Tipps mitnehmen konnten.“
Informationen und Nachberichte zur 2. Elternbildungsfachtagung in Kärnten: www.ktn.gv.at/familie (Elternbildungsfachtagung 2023).
Aktuelle Elternbildungsangebote in Kärnten: www.elternbildungsplattform-ktn.at
Quelle: LPD Kärnten