Mit einer Frauenquote von 30 % hat die SPÖ Radenthein den höchsten Anteil von Frauen in ihrem Team.
- SPÖ Radenthein: 30 % Frauenanteil
- FPÖ und Unabhängige: 24 % Frauenanteil
- Team Maier - ÖVP und Parteifreie: 21 % Frauenanteil
Bereits Anfang September 2020 stand fest, dass Wolfgang Polanig der neue Spitzenkandidaten der SPÖ Radenthein wird. Mit dem neuen Spitzenkandidat kam auch ein neues Team zustande.
„Wir wollten das Team der SPÖ vor allem jünger und weiblicher gestalten. Das ist uns jetzt gelungen“, so Polanig.
Neun Frauen stehen auf der 30-köpfigen Liste als SPÖ-Anwärterinnen für den Gemeinderat. Das bedeutet, dass die Liste der SPÖ Radenthein zu 30 % aus Frauen besteht. Im Vergleich zu den anderen beiden Parteien, die in Radenthein in den Gemeinderat wollen, hat die SPÖ den höchsten Anteil an Frauen in ihrem Team.
Das Alter spielt keine Rolle
Die Jüngste unter ihnen ist Britta Flath. Die Tochter unseres Spitzenkandidaten Wolfgang Polanig ist mit ihren 18 Jahren aber bereits Feuer und Flamme für die Kommunalpolitik.
„Mir ist die Mitbestimmung über unsere Zukunft besonders wichtig. Deshalb kandidiere ich für das Amt der Gemeinderätin“, erklärt Britta.
Die Kandidatin mit der meisten (Lebens)Erfahrung ist Elfriede König. Die Pensionistin wurde 1946 geboren und lebt in Döbriach. Sie engagiert sich bereits seit längerer Zeit für die SPÖ Radenthein und will auch in Zukunft dem Team mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen.
Stolz auf unsere Frauen
Spitzenkandidat Wolfgang Polanig ist stolz auf „seine Damen“ und dass sich so viele junge Frauen auch für die Kommunalpolitik interessieren.
„Gemeinsam mit unserem neu formierten, jungen, engagierten Team mit dem höchsten Anteil an weiblichen Kandidatinnen (30 %) wollen wir Radenthein mit einem ambitionierten Programm für alle Ortsteile auf die Überholspur bringen“, sagt Polanig abschließend.
SPÖ-Kandidatinnen für den Gemeinderat in alphabetischer Reihenfolge:
- Britta Flath – 2002, Studentin, Radenthein
- Eva-Maria Hinteregger – 1980, Persönliche Assistentin, Untertweng
- Katharina Hofer – 1996, Digital Marketing Managerin, Untertweng
- Elfriede König – 1946, Pensionistin, Döbriach
- Vanessa Krassnig – 1998, Kellnerin, Untertweng
- Eva Rebernig – 1968, Angestellte, Döbriach
- Brigitte Simon – 1980, Zahnärztliche Assistentin, Radenthein
- Uta Sittlinger – 1969, Ordinationsassistentin, Döbriach
- Edith Tronegger – 1950, Pensionistin, Kaning