Gasthof Kronenwirt wird nun klimafreundlich beheizt

Alternativenergieförderung für den Gasthof Kronenwirt in Gurk: Vize-Bürgermeister Gregor Scheiber, Ulrike und Christiane Ebner sowie Landesrätin Sara Schaar (von links). Foto: Büro LR.in Schaar
Der Anteil der erneuerbaren Energieträger an der Fernwärme beträgt in Kärnten mittlerweile knapp 92 Prozent und damit ist ein Fernwärme-Anschluss ein wichtiger Beitrag in Sachen Alternativenergie-Nutzung sowie zum Erreichen der Klimaziele. Daher gibt es dafür von der Landes-Umweltabteilung auch die Alternativenergieförderung, welche Energie- und Klimaschutz-Landesrätin Sara Schaar nun auch Ulrike Ebner vom Gasthof Kronenwirt in Gurk offiziell überbrachte.

„Mit der Alternativenergieförderung unterstützen wir Gewerbebetriebe, öffentliche Einrichtungen und gemeinnützige Vereine beim Umstieg von fossilen auf alternative Energieträger. Im Gasthof Kronenwirt wurde die Ölheizung ersetzt und ich hoffe, dass viele weitere Betriebe sich daran ein Beispiel nehmen und auch auf den Ausstieg aus Öl setzen“,

so Schaar. Der Zuschuss aus dem Alternativenergie-Fördertopf für den Gasthof beträgt 12.923 Euro.
 
Die örtliche Gurker Bio-Fernwärme liefert die klimafreundliche Wärme. Angeschlossen wurde der Kronenwirt bereits im Herbst 2020. Ulrike Ebner zieht ein zufriedenes Resümee:

„Durch den Fernwärme-Anschluss konnten wir jährlich zwischen 13.000 und 15.000 Liter Öl ersetzen. Eine Solaranlage ergänzt unsere Wärmeversorgung, vor allem für das Warmwasser im Sommer.“

Für einen Fernwärme-Anschluss gibt es im Rahmen der Alternativenergieförderung einen Zuschuss von 40 Prozent der anerkennbaren Investitionskosten. Steigt man gleichzeitig von einer Öl- oder Gas-Zentralheizung um, sind es sogar 50 Prozent (unter Einbeziehung möglicher Landes-, Bundes- und EU-Förderungen). Die Alternativenergieförderung umfasst weiters auch den Umstieg auf Pellets- oder Hackschnitzelkessel, die Installation von Stromspeichern für Photovoltaik-Anlagen oder den Bau von Photovoltaik-Eigenverbrauchsanlagen. Schaar kann von einem regen Interesse berichten:

„2021 flossen über 4,7 Millionen Euro aus dem Alternativenergie-Fördertopf für 1.231 klimafreundliche Projekte in Kärnten.“

Nähere Informationen zur Alternativenergieförderung: Abteilung 8 (Umwelt, Energie und Naturschutz) im Amt der Kärntner Landesregierung; 050 536 18214; stefan.salzmann@ktn.gv.at