Wie jedes Jahr wurde von der SPÖ Kärnten zu Allerheiligen mit Kranzniederlegungen an die Verdienste großer Vertreter*innen der Kärntner Sozialdemokratie erinnert. SPÖ Kärnten Landesparteivorsitzender Landeshauptmann Peter Kaiser würdigte ihrem Andenken und die SJG (Sozialistische Junge Generation) Kärnten erinnerte an ihre Leistungen für Kärnten und für die Sozialdemokratie in Form von kurzen Vorträgen zu ihrer Biographie und ihrem politischen Wirken.
Mitglieder des SPÖ Landesparteivorstandes legten am Friedhof St. Ruprecht Kränze an den Gräbern von Friedrich Schatzmayer, dem ersten Klagenfurter Bürgermeister in der 2. Republik, und Maria Tusch, eine der ersten Parlamentarierinnen der 1. Republik, nieder. Nach der Kranzniederlegung am Grab von Altlandeshauptmann Leopold Wagner am Friedhof Stein-Viktring in Klagenfurt wurden am Friedhof in Annabichl/Klagenfurt Kränze an den Gräbern von Arnold Riese, Florian Gröger, Leo Lukas, Ferdinand Wedenig, Hans Ausserwinkler, Lotte Spinka, Hans Pawlik und Anna Pawlik sowie am Mahnmal der Freiheitskämpfer niedergelegt.
„Ihr Handeln und ihr Verantwortungsgefühl haben unser Land geprägt und geformt“,
so LH Kaiser.
Neben SPÖ Kärnten Landesparteivorsitzenden Landeshauptmann Peter Kaiser, LHStv.in Gaby Schaunig und Landesgeschäftsführer Andreas Sucher nahmen unter anderem die Landtagsabgeordneten Ruth Feistritzer, Günter Leikam, Stefan Sandrieser und Luca Burgstaller, NRAbg. Philip Kucher, der Klagenfurter Vizebürgermeister Philip Liesnig, Stadträtin Corinna Smrecnik, Stadtrat Franz Petritz, PVÖ-Landespräsident Karl Bodner sowie weitere Mitglieder des SPÖ-Landesparteivorstandes, Vertreter*innen der Klagenfurter SPÖ und die Delegation der SJG an den Gedenkveranstaltungen teil.