Im Einsatz für ein lebenswertes Hüttenberg

Neo-Vizebürgermeisterin Sophie Polzer (Dritte von links) mit Harald Gradischnig (Bezirksvorsitzender der „Sozialistischen Jungen Generation“), Landtagsabgeordneten Günter Leikam, Gemeinderätin Emma Steindorfer, Nationalratsabgeordneten Klaus Köchl, Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch und Bürgermeister Josef Ofner (von links) – © privat
„Ich habe mich bewusst dazu entschieden, in meiner Heimatgemeinde Hüttenberg sesshaft zu bleiben“, erzählt Sophie Polzer. Die Aufgabe der Kommunalpolitik sieht die 29-Jährige darin, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass speziell Jungfamilien nach Hüttenberg zurückkommen oder gar nicht erst wegziehen. Wie das gelingt? „Indem wir die Lebensqualität in unserer wunderschönen Gemeinde erhalten und weiter ausbauen“, antwortet sie.

Angelobung vor einer Woche

Seit eineinhalb Jahren ist sie mittendrin im kommunalpolitischen Geschehen: Nach der Gemeinderatswahl zog sie für die SPÖ in den Gemeinderat ein. Ein Schritt, der wohl überlegt war. „Wer Veränderung möchte, soll auch selbst die Möglichkeit ergreifen, etwas dazu beizutragen, wenn sich diese Möglichkeit ergibt“, begründet Polzer. Seit einer Woche tut sie das in neuer Funktion: Nachdem Albert Pirolt (SPÖ) aus persönlichen Gründen zurückgetreten war, wurde Polzer in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag vor einer Woche als Vizebürgermeisterin angelobt. Sie ist die erste Frau in dieser Position in der Geschichte der Marktgemeinde Hüttenberg.

Infrastruktur in der Gemeinde

Um die Lebensqualität in Hüttenberg zu gewährleisten, ist der Sozialpädagogin die Infrastruktur in der Gemeinde wichtig. Dazu gehört natürlich die Volksschule. „Wenn unsere Gemeinde für Jungfamilien attraktiv ist und wir genug Kinder haben, ist das ein wertvoller Beitrag, dass der Schulstandort nie in Frage gestellt wird“, betont Polzer. Parteipolitisch möchte sie die SPÖ weiter stärken. Das tut sie in der Partei künftig an vorderster Front: Im Laufe des Herbsts soll sie auch den Vorsitz der SPÖ Hüttenberg übernehmen.
ZUR PERSON
Sophie Polzer (29) ist in Knappenberg zu Hause. Seit dem Jahr 2021 ist sie Gemeinderätin der Marktgemeinde Hüttenberg. Vor einer Woche stieg sie zur Vizebürgermeisterin auf. In der Gemeindepolitik steht sie dem Ausschuss für Angelegenheiten des Umweltschutzes als Obfrau vor. Beruflich ist die Sozialpädagogin in der Volksschule Eberstein tätig, wo sie sich in einer sogenannten Time-out-Klasse um Kinder mit besonderen Bedürfnissen kümmert.