Kärnten Empfang als Visitenkarte in Belgien

LH Kaiser lud mit dem Kärntner Verbindungsbüro in Brüssel zum Sommerempfang und verlieh Große Goldene Ehrenzeichen an zwei Botschafter. Fotos: LPD
Seine Arbeitsreise nach Belgien nutze Landeshauptmann Peter Kaiser nach zahlreichen Arbeitsgesprächen gestern, Mittwochabend, auch um zu einem Sommerempfang in das von Martina Rattinger geleitete Kärntner Verbindungsbüro in Brüssel zu laden. Dabei wurden die Netzwerke für Kärnten in der EU noch weiter vertieft. Der Landeshauptmann informierte die hochrangige Gästeschar über die positive Weiterentwicklung Kärntens auf allen Ebenen sowie über aktuelle innenpolitische Themen, die auch seinen aktuellen Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz prägen.
Der Landeshauptmann sprach in seiner Begrüßungsrede auch von drei großen, zukunftsweisenden Zielen, die es mittelfristig zu erreichen gebe.

„Wir müssen die Chance des durch die Inbetriebnahme der Koralmbahn geschaffenen Zentralraumes zwischen Graz und Klagenfurt nutzen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran.“

Er, Kaiser, ging weiters auf das neue Regierungsprogramm ein, dem die UN-Nachhaltigkeitsziele zugrunde liegen würden, was es bisher noch in keiner europäischen Region gäbe.

„Eine besondere Herzensangelegenheit ist uns gemeinsam mit Bundesratspräsidentin Claudia Arpa der Schutz unserer Kinder vor Armut. Wir setzen damit die beste Investition in die Zukunft, die es gibt“,

so Kaiser, der sich bei den zahlreichen Gästen für die Verbundenheit mit Kärnten bedankte. EU-Kommissar Johannes Hahn beglückwünschte in seinen Begrüßungsworten den Landeshauptmann für die positive Entwicklung Kärntens, die sich auch in vielen statistischen Zahlen niederschlagen würden. 
Für zwei hochrangige Gäste hatte Kaiser als Überraschung jeweils das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes im Gepäck: Elisabeth Kornfeind , Botschafterin Österreichs im Königreich Belgien und bei der NATO, wurde vom Landeshauptmann ebenso ausgezeichnet wie Botschafter Nikolaus Marschik, Ständiger Vertreter Österreichs bei der Europäischen Union .

„Beide Persönlichkeiten waren seit 2017 in Brüssel für Österreich tätig und haben in dieser Zeit auch für das Bundesland Kärnten wertvolle Verdienste erbracht. Sie waren und sind immer mit wichtigen Informationen und Verbindungen zur Stelle, und haben wesentlich mit dazu beigetragen, dass Kärnten nicht nur von der EU profitiert sondern dass wir auch das Standing unseres Bundeslandes in Brüssel und in der EU immer weiter verbessern konnten“,

begründete Kaiser. 
Unter den Ehrengästen waren unter anderem Bundesratspräsidentin Claudia Arpa, Landtagspräsident Reinhart Rohr, Dritter Landtagspräsident Andreas Scherwitzl, Nicole Bayer, Direktorin für Kommunikation im Rat der EU, Helga Berger, Österreichische Vertreterin im Europäischen Gerichtshof, Markus Beyrer, Generaldirektor von Business Europe, Massimiliano Fedriga, Regionspräsident von Friaul-Julisch-Venetien, die beiden Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Evelyn Regner und Othmar Karas. Für den lukullischen Genuss sorgten Kärntner Schmankerl und für den musikalischen Rahmen Saxophonist Edgar Unterkircher.
Quelle: LPD Kärnten