Kirchenbrand jährte sich zum 50. Mal

Am Ort des Geschehens von damals: Pfarrgemeinderat Alex Rutter, Bürgermeister Guntram Perdacher, Dechant Jurij Buch und Gemeindefeuerwehr-Kommandant Hubert Madritsch (von links) – © Marktgemeinde St. Jakob im Rosental
Es war an einem warmen Frühlingsnachmittag, am Karsamstag (25. März) im Jahr 1972: Am Südhang des Kirchenhügels entwickelte sich ein großer Wiesenbrand, der plötzlich auf die Pfarrkirche in St. Jakob im Rosental übergriff. Augenzeugen von damals berichteten, dass der Wind brennende Grasbüschel auf das holzgedeckte Kirchendach wehte. Ausgehend vom Schindeldach erfasste der Brand schließlich das gesamte Bauwerk und den Kirchturm, ehe die Kirche bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Dem schrecklichen Ereignis gedacht

Genau 50 Jahre später stand die Erinnerung im Mittelpunkt, als sich Bürgermeister Guntram Perdacher mit Vertretern der Kirche und der Feuerwehr am Ort des Geschehens traf. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Jakob hielten gemeinsam mit Dechant Jurij Buch, Gemeindefeuerwehr-Kommandanten Hubert Madritsch, Pfarrgemeinderat Alex Rutter und Bürgermeister Perdacher am 50. Jahrestag inne und gedachten diesem schrecklichen Ereignis.