Klaus Mitterdorfer ist neuer ÖFB-Präsident

Klaus Mitterdorfer (links) wurde zum ÖFB-Präsidenten gewählt. Landeshauptmann Peter Kaiser (Mitte) und Landessportdirektor Arno Arthofer (rechts) gratulieren zur Wahl. © Büro LH Kaiser
Der Kärntner Klaus Mitterdorfer wurde am 8. Juli 2023 zum neuen ÖFB-Präsidenten gewählt. Er war bereits Ende April vom Präsidium des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) als einziger Kandidat vorgeschlagen worden. Der 57-Jährige übernimmt das Präsidentenamt von Johann Gartner, der nach dem Rücktritt von Gerhard Milletich im Jänner den Posten interimistisch ausübte.

Expertise, Leidenschaft und Zuverlässigkeit

Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer gratulieren Mitterdorfer zur Wahl.

„Mit Klaus Mitterdorfer übernimmt jemand das Amt des ÖFB-Präsidenten, der nicht nur die Expertise und Leidenschaft für das runde Leder mitbringt, sondern auch ein zuverlässiger Partner mit Handschlagqualität ist“,

betont Kaiser. Als Präsident des Kärntner Verbandes (KFV) habe er nicht nur in den Bezirken Sprechtage für die Vereine eingeführt, sondern auch das Schulprojekt Soccer to kids gestartet, um Mädchen und Buben zum Fußballspielen zu motivieren. Dem KFV sei zudem gelungen, während der Pandemie im Nachwuchsbereich zu wachsen.

„Ich bin überzeugt, dass es ihm auch auf Bundesebene gelingen wird, den Fußballsport auf eine neue Ebene zu heben“.

Eine Bereicherung für Österreich

Für Landessportdirektor Arno Arthofer ist Mitterdorfer eine Bereicherung für den Fußball in Österreich.

„Er bringt nicht nur eine jahrlange Erfahrung mit, sondern auch innovative Ansätze, die sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport Gehör finden werden“,

ist er überzeugt.

Viel Positives für das Sportland Kärnten

Kaiser und Arthofer sind sich sicher, dass auf Basis der bisherigen sehr guten Zusammenarbeit, gemeinsam noch viel Positives für das Fußballland Kärnten erreicht werden wird.

„Wir sind mit Klaus immer Seite an Seite marschiert und Kärnten hat, wie zuletzt mit dem Cupfinale zwischen Sturm und Rapid bewiesen, dass wir eindrucksvolle Fußballfeste gemeinsam mit den Vereinen, Fans, Sportpark und Exekutive organisieren können. Wir erwarten uns, dass Kärnten mit der Wörtherseearena in Zukunft auch als Austragungsort für attraktive Länderspiele der Fußballnationalmannschaften berücksichtigt wird“,

blicken Kaiser und Arthofer in die Zukunft.

Wissenswert

Seit 2016 hatte Klaus Mitterdorfer das Amt des Kärntner Landespräsidenten inne. Davor war der frühere Landesliga-Kicker lange Jahre als Trainer und Vorstandsmitglied bei seinen Heimatvereinen Friesacher AC und SK Treibach tätig. Auf ihn folgt Martin Mutz, der das Amt des KFV-Präsidenten bis zur Neuwahl bei der Generalversammlung im März 2024 ausüben wird.