LH Kaiser gratuliert neu gewählter Uni-Rektorin

stock.adobe.com - naka
Seine herzlichen Glückwünsche zur Wahl zur Rektorin der Alpen Adria Universität in Klagenfurt richtet Landeshauptmann Peter Kaiser als Referent für den Tertiären Bildungsbereich an Ada Pellert. Ihre internationalen Erfahrung und ihre Kompetenzen in der Organisationsentwicklung sowie im Bildungs- und Wissenschaftsmanagement haben den Universitätsrat von der derzeitigen Rektorin der FernUniversität Hagen überzeugt. In einer geheimen Abstimmung wurde sie einstimmig zur neuen Leiterin gewählt. Pellert wird ihre Funktionsperiode als Rektorin am 1. Dezember 2024 antreten.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge nimmt Kaiser sein persönliche Bewertung vor: Das weinende Auge für den derzeitigen Rektor Oliver Vitouch, der viel für die Universität und den Bildungsstandort Kärnten geleistet und auch höchste Anerkennung in Form der Berufung an die Spitze der österreichischen Universitätenkonferenz erhalten hat. Sein Name wird immer mit der Alpen Adria Universität Klagenfurt verbunden bleiben. Das lachende Auge, weil mit Ada Pellert eine renommierte und anerkannte Persönlichkeit zur neuen Rektorin gewählt wurde.

„Ich gratuliere Ada Pellert und heiße sie im schönsten Bundesland im Herzen Europas herzlich willkommen. Dass eine so renommierte Kandidatin aus dem Ausland, sich für die Leitungsfunktion unserer Kärntner Alpen Adria Universität bewirbt und zum Zug kommt, zeigt auch den Stellenwert, den sich Kärnten insgesamt als Standort und unsere Universität erarbeitet haben“,

betont Kaiser. Seitens des Landes werde man in Fortsetzung der hervorragenden Partnerschaft und Zusammenarbeit das bereits unter Vitouch konsequent verstärkte Bestreben, den modernen und attraktiven Ort des Studiums und der Forschung in Klagenfurt international noch sichtbarer zu machen, jedenfalls unterstützen.

„Ada Pellert verfolgt damit ein Ziel, das wir uns auch auf politischer Seite gesetzt haben, und darf sich daher jeglicher Unterstützung, die ich als Landeshauptmann und zuständiger Referent bieten kann, sicher sein“,

betont der Landeshauptmann. Dass Kärnten als Bildungsstandort mittlerweile über die Landes- und Bundesgrenzen hinweg wahrgenommen und wertgeschätzt wird, wertet den Standort enorm auf. Ein Verdienst, der nicht zuletzt auch auf den scheidenden Rektor Oliver Vitouch zurückgeht:

„Er hat die Alpen Adria Universität Klagenfurt zu einem mit internationaler Strahlkraft versehenem Aushängschild des Bildungslandes Kärnten gemacht. Dafür gebührt ihm unser aller größter Dank. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm alles Gute.“

Quelle: LPD Kärnten