„Mit Glasfaser-Ausbau Tor zur Zukunft aufstoßen“

Alexander Kröll, Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Feldkirchen (© Gernot Gleiss)
Morgen tagt der Gemeinderat der Stadtgemeinde Feldkirchen um 18 Uhr im Stadtsaal. „Mit dem Grundsatzbeschluss könnten wir eine wichtige Weichenstellung in Richtung Zukunft bewirken“, kündigt Vizebürgermeister Alexander Kröll (SPÖ) an. Konkret geht es um die verbesserte Erschließung Feldkirchens mit Glasfaser-Internet. „Das ist insbesondere für das Gewerbegebiet Feldkirchen-Nord ein wichtiger Standortfaktor. Zusätzlich wird dadurch aber auch die Abdeckung in den Randgebieten der Gemeinde verbessert. Also Gebiete, die hinsichtlich Übertragungskapazität aktuell limitiert sind“, fassen Kröll und Stadtrat Herwig Röttl zusammen.
Mit dem Unternehmen „Speed Connect Austria“ wurde dafür ein kompetenter Partner mit viel Erfahrung gewonnen. „Starten kann der Ausbau dann bereits diesen Herbst. Davon werden viele Betriebe aber auch private Nutzer profitieren“, betont Kröll.

Keine Erhöhung der Mieten gefordert

Zusätzlich bringt die SPÖ-Fraktion einen Antrag ein, keine Mietpreiserhöhung in den 73 gemeindeeigenen Wohnungen durchzuführen. „Wir kämpfen seit Beginn der Gemeinderatsperiode für echte Entlastung für die Feldkirchner: Unterstützung für Familien, Vereine, Gastronomiebetriebe und alle, die es brauchen. Zusätzlich zur Belastung durch die Corona-Krise kommen jetzt noch die gestiegenen Energie- und Lebenskosten als Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine dazu“, berichtet Kröll. Seine Forderung: „Hier muss die Gemeinde wenigstens in den gemeindeeigenen Wohnungen auf Erhöhungen verzichten, um die Mieter im Alltag zu unterstützen. Es gibt dringenden Handlungsbedarf.“