Musikalische Ausbildung auf Weltklasse-Niveau

LH Peter Kaiser, Opernsänger Thomas Hampson, Rektor der Gustav Mahler Universität Roland Streiner, Intendant der Musikwochen Millstatt Bernhard Zlanabitnig und Geschäftsführerin der CMA Marion Rothschopf-Herzog. Foto:
Ab 2024 eröffnet eine neue Meisterklasse in Carinthischen Musikakademie Ossiach, geleitet von niemand Geringerem als dem weltberühmten Bariton Thomas Hampson. Die nun startenden Meisterkurse von 2023 sind das Fundament dieser bereichernden Partnerschaft mit den Musikwochen Millstatt, der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik Klagenfurt und der CMA Carinthischen Musikakademie Ossiach. Langfristiges Ziel ist es, aufstrebende Gesangstalente aus Kärnten und dem Alpe-Adria-Raum zu fördern und einem breiten Publikum zu präsentieren. Gestern, Donnerstag, wurde diese Initiative erstmals präsentiert.
Kulturreferent LH Peter Kaiser bezeichnete die Kooperation als einen Meilenstein für das Land Kärnten.

„Die Kooperation ist ein weiteres Aushängeschild für das Kunst-, Kultur- und Musikland Kärnten. Durch diese Zusammenarbeit werden Synergien optimal genutzt und so ein Mehrwert in der Ausbildung geschaffen, von dem jungen Talente profitieren werden“,

sagte Kaiser und verwies darauf, dass die Basisarbeit in den Musikschulen des Landes Kärnten, von rund 470 Musikpädagoginnen und Musikpädagogen geleistet wird.

„Kunst, Kultur und Gesang sind ein wichtiger Teil des Bildungsprozesses und tragen dazu bei, den länderübergreifenden Austausch unter den Menschen zu fördern“,

verdeutlichte Kaiser und erinnerte, dass Kunst und Kultur auch identitätsstiftend für die Gemeinden sei.
„Millstatt hat sich als Kunst- und Kulturgemeinde über die Jahre einen Ruf erarbeitet, der weit über die Landesgrenzen hinausreicht“, sagte Kaiser.
Roland Streiner, Rektor der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, berichtete, dass bereits Anfang des Jahres eine Kooperation mit der Carinthischen Musikakademie geschlossen wurde.

„Unser Ziel ist es, landesweit Synergien zu schaffen und die Ausbildung zu optimieren“,

sagte Streiner.

„Es ist einmalig, dass drei Institutionen zusammenarbeiten. Diese Ausbildung kann eine große Strahlkraft erzeugen“,

ist Marion Rothschopf-Herzog, Geschäftsführerin Carinthische Musikakademie, überzeugt.
Bernhard Zlanabitnig, Intendant der Musikwochen Millstatt, zeigte sich begeistert, dass der weltberühmte Bariton, Thomas Hampson, für die Ausbildung gewonnen werden konnte.

„Es wurde etwas Wertvolles für Kärnten und die jungen Leute geschaffen“,

sagte Zlanabitnig.
Thomas Hampson freut sich auf die Zusammenarbeit mit den jungen Sängerinnen und Sängern.

„Ich möchte die Leute motivieren und will sie bei ihrer Entwicklung unterstützen“,

betonte Hampson.
Ziel dieser zukunftsträchtigen Kooperation ist es, die kulturelle Bildung in Kärnten, aber auch über die Landesgrenzen hinweg, zu stärken. Kooperationen sind sowohl im Bereich der Lehre, als auch im Bereich der Ausführungskunst geplant. Die Meisterklasse Gesang wird von 12. bis 16. Juli 2024 in der Carinthischen Musikakademie stattfinden. Als Abschluss sind Auftritte in Millstatt geplant.
Quelle: LPD Kärnten