Nachwuchs-Schauspielerinnen und -Schauspieler begeisterten im Schloss Porcia

Siegerehrung mit Landesrätin Sara Schaar - Fotohinweis: lauracarinthia by Stefanie Kleindopp
Gestern, Freitag (12. Mai 2023), fand die Schlussveranstaltung des 7. Schüler- und Jugendtheaterfestivals im Schloss Porcia in Spittal statt. An zwei Tagen drehte sich dort alles um das darstellende Spiel: Fünf Jugend-Theatergruppen aus Kärnten zeigten ihr Können auf den Brettern, die die Welt bedeuten – natürlich vor Publikum. Außerdem gab es als Rahmenprogramm zu den fünf Aufführungen auch einen Workshop mit namhaften Protagonisten aus der Theaterszene. Alle Teilnehmenden des Schüler- und Jugendtheaterfestivals hatten am Ende die Qual der Wahl und kürten jene Theatergruppen, welche den Publikumspreis (gesponsert von Jugend-Landesrätin Sara Schaar) sowie den Preis der Stadt Spittal (gesponsert von Stadtrat Lukas Gradnitzer) in Empfang nehmen durften.

Teilnehmende Theatergruppen

Mit dabei waren: Theater INTIM (Theater am Borg Althofen) mit dem Stück „Hamlet“, Theater-Club CHS Villach mit „Blaubart“, Theater licHTerLoh (Theater an der HTL Villach) mit „Des Teufels General“, Theater asozial mit „Opfer sind wir alle irgendwie“ sowie Theater am Perau mit „Die Mauer“. Auch ein Teil der Theatergruppe des BG Tanzenberg besuchte das Festival und die Workshops.

Preise verliehen

Jugend-Landesrätin Schaar zeigte sich von den Darbietungen der Jugend begeistert:

„Gratulation an alle Nachwuchstalente, die sich unglaublich souverän präsentiert haben. Theater ist für junge Menschen eine großartige Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und selbstbewusster zu werden. Es fördert die persönliche Entwicklung und ist sicherlich eine Erfahrung, die ein Leben lang positiv in Erinnerung bleibt.“

Den Publikumspreis, dotiert mit 300 Euro, überreichte sie an den Theater-Club der CHS Villach, der Preis der Stadt Spittal (200 Euro) ging an das Theater asozial aus Ottensheim (Oberösterreich).

Unterstützung von Jugendreferat und Bildungsdirektion

Unterstützt wird das Schüler- und Jugendtheaterfestival vom Jugendreferat und der Bildungsdirektion des Landes Kärnten. Auch Bildungsdirektorin Isabella Penz ließ ihre besten Wünsche überbringen:

„Das Theaterspiel fordert und fördert alle wesentlichen sozialen und kulturellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie zum Beispiel Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Gedächtnis, sprachlicher und körperlicher Ausdruck, Präsenz im Auftritt, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit oder Fantasie. All dies ist nicht nur für das Gelingen des Spiels ausschlaggebend; diese Kompetenzen sind auch auf schulischer Ebene unerlässlich. Aus diesem Grund unterstützt die Bildungsdirektion Kärnten mit großer Freude dieses Festival.“

Festival seit 2015

Das Kärntner Schüler- und Jugendtheaterfestival fand das erste Mal 2015 am Stadttheater Klagenfurt statt, seit 2016 hat es mit dem Schloss Porcia seinen fixen Spielort. Die Initiative, kulturelle Leistungen von Jugendlichen im Bereich Theater zu würdigen, ging von dem Theaterpädagogen Günther Hollauf aus, der das Festival auch heute noch mit Gattin Marion Hollauf organisiert. Das Festival ist seit jeher ein wichtiger Impuls für das Schultheater und die Kärntner Jugendkulturszene.
Quelle: LPD Kärnten