Neues finnisches Honorarkonsulat in Klagenfurt eröffnet

Constanze Roehrs, Paula Strozzi, Christine Muttonen, LH Peter Kaiser, Honorarkonsulin Daniela Stein, Botschafterin Pirkko Haemaelaeinen und Konsulin Hertha Stockbauer., Urheber: LPD, Wolfgang Jannach
Das finnische Honorarkonsulat in Klagenfurt hat einen neuen Standort. Es befindet sich nun im Business Frauen Center (BFC) in der Radetzkystrasse 2. BFC-Geschäftsführerin Daniela Stein hat nämlich das Amt von Josef Weinländer übernommen, der über 20 Jahre lang Honorarkonsul von Finnland in Kärnten war. Zur Eröffnung des neuen Standortes kamen auch Landeshauptmann Peter Kaiser, die finnische Botschafterin Pirkko Hämäläinen, Landtagsabgeordnete Ruth Feistritzer, die Klagenfurter Stadträtin Sandra Wassermann sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der Diplomatie und der finnischen Community.

„Möge immer der Geist der europäischen Gemeinsamkeit in diesem Haus, dem Suomen kunniakonsulaatti, sein“,

wünschte Kaiser. Er sagte, dass er schon in seiner Zeit als Frauenreferent des Landes Kärnten mit BFC-Gründerin Daniela Stein kooperiert habe. Bildung sei auch ein wesentliches Thema in Finnland, dessen sensationelles Bildungssystem sich eine Delegation des Kärntner Landtages mit Unterstützung der finnischen Botschaft im Vorjahr ansehen konnte. Der Landeshauptmann hob weiters hervor, dass in Finnland das „Recht aufs Surfen“ bestehe. Gemeint sei damit der Zugang zu schnellem Internet, weil man auch von den Chancen durch die neuen Technologien niemanden ausschließen wolle. Finnland sei auch in diesem Sinne ein großes Vorbild.
Stein sagte, dass man im Honorarkonsulat netzwerken und Menschen verbinden wolle. Eine ihrer Verbindungen zu Finnland bestehe in ihrer Arbeit für Bildung und Gleichberechtigung, die in Finnland einen hohen Stellenwert haben. Was diese wichtigen Themenbereiche angehe, sei auch Kärnten „ein kleines Finnland“, so die Honorarkonsulin.
Botschafterin Hämäläinen bezeichnete Stein als Powerfrau, die das Amt bestimmt bestens führen werde.

„Finnland wird von Ihnen in Kärnten bestimmt profitieren.“

Die Honorarkonsulate seien Augen und Ohren in den Regionen, weil die Honorarkonsulinnen und -konsule bestens vernetzt seien und sich in der Region auskennen würden. Wie Kaiser hob auch die Botschafterin den Besuch der Kärntner Delegation in Finnland hervor, bei der es um das dortige Bildungssystem gegangen ist.

„Im Austausch zwischen unseren beiden Ländern können wir viel lernen“,

so Hämäläinen. Viel Wertschätzung brachte sie der Tätigkeit der neuen Honorarkonsulin entgegen, bei der Weiterbildung, Mentoring, Frauenförderung und Chancengleichheit im Mittelpunkt stehen würden.