Peter Kaiser vom Bundespräsidenten wieder als Kärntner Landeshauptmann angelobt

Fotohinweis: Peter Lechner/HBF
Am Dienstag den 18. April 2023 wurde Peter Kaiser in einer feierlichen Zeremonie von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg zum dritten Mal zum Kärntner Landeshauptmann ernannt. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit von Vizekanzler Werner Kogler, LHStv.in Gaby Schaunig, dem dritten Landtagspräsidenten Andreas Scherwitzl sowie Kaisers Familie, engen Freunden und Mitarbeitern statt.
Bundespräsident Van der Bellen lobte Kaiser als erfahrenen Politiker und betonte die hohe Verantwortung, die mit seiner Position einhergeht. Er ermutigte den Landeshauptmann, die Erwartungen der jungen Menschen in Kärnten zu erfüllen und betonte die positive Entwicklung der Region seit Kaisers Amtsübernahme. Hierbei verwies er insbesondere auf die freundschaftlichen Beziehungen zu Slowenien sowie die wirtschaftliche und technologische Entwicklung Kärntens.
In seiner Rede nach der Angelobung hob Kaiser die hohen Ziele hervor, die sich die Zukunftskoalition in Kärnten mit einem Regierungsprogramm gesetzt hat, das auf den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen basiert. Damit soll die Gefahr, in Routine zu verharren, vermieden werden.
Am Mittwoch den 19. April 2023 findet im Amt der Kärntner Landesregierung die konstituierende Regierungssitzung statt, in deren Rahmen auch die neue Aufteilung der Ressorts bekanntgegeben werden soll. Insgesamt zeigt sich Kärnten auf einem vielversprechenden Weg in die Zukunft, geprägt von einer nachhaltigen Entwicklung und einer positiven Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene.